1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Sportler: Sportler: Paukenschlag auf der Ringermatte

Sportler Sportler: Paukenschlag auf der Ringermatte

Von Burkhard Zemlin 22.07.2003, 16:40

Hettstedt/MZ. - Dabei hatte er ja eigentlich längst Schluss gemacht mit dem Sport und die Ringerstiefel immerhin schon vor 16 Jahren an den berühmten Nagel gehängt. Doch vor zwei Jahren kam Lothar Hentschel vom SV Blau-Weiß zu ihm und bewegte ihn dazu, mal wieder etwas regelmäßig für die Fitness zu tun. Seither trainiert er zweimal in der Woche in der Drushba-Halle. Und kam so gut in Schwung, dass er sich zutraute, auch bei den deutschen Meisterschaften mithalten zu können und im hessischen Nackenheim seine Chance zu suchen.

"Lothar Hentschel hat großen Anteil an dem Erfolg", so Rieger und ergänzte, dass die spezielle Vorbereitung auf die Titelkämpfe Ralf Gertke zu danken ist. Aber auch Björn Ziep und Jens Knochenhauer müssen genannt werden.

Rieger ist in der Hettstedter Ringerschule groß geworden. Als Jugendlicher war er mehrfach Bezirksmeister. Nach einem dreijährigen Intermezzo in Leipzig wechselte er nach Artern, wo er in der Klasse bis 52 Kilo die Oberligamannschaft verstärkte.

Von Beruf ist er Maurer. Vor zwei Jahren hat er sich selbstständig gemacht und einen Hausmeisterservice gegründet. Zuvor war er viele Jahre im Walzwerk im Ofenbau. "Alles auf Knien", sagt er rückblickend, froh darüber, dass nach einer Innenbandoperation das Knie wieder hält. Nicht zuletzt davon wird es abhängen, wie es mit ihm sportlich weitergeht. Auf Fälle möchte er auch nächstes Jahr bei den German Masters dabei sein.