Spanien - Primera Division Spanien - Primera Division: Enke mit glücklosem Liga-Debüt bei Barcelona

Barcelona/dpa. - Der frühere Bundesliga-Torwart Robert Enke hat bei seinem neuen Club FC Barcelona ein glückloses Debüt in der spanischen Fußball-Liga erlebt. Der Ex-Gladbacher wurde in «BarÇas» Partie am Sonntagabend beim CA Osasuna in der 70. Minute eingewechselt und musste zwei Gegentore hinnehmen. Damit verspielten die Blauroten ihre 1:0- und 2:1-Führung und mussten sich mit einem 2:2-Remis zufrieden geben.
«Beim ersten Treffer hätte Enke mehr machen können», schreibt die Sportzeitung «El Mundo Deportivo» am Montag, «beim zweiten Gegentor ließ er den Ball dem gegnerischen Angreifer vor die Füße prallen.» Das Konkurrenzblatt «Sport» bescheinigte dem 25-Jährigen dagegen eine «korrekte Leistung». Der frühere Junioren-Nationalkeeper war im Sommer von Benfica Lissabon nach Barcelona gewechselt. Er kam dort zwei Mal in der Champions League und einmal im Pokal zum Einsatz.
In der Partie bei Osasuna hatte sich Stammtorhüter Roberto Bonano bei einem Ellbogencheck eines gegnerischen Stürmers verletzt. Der Argentinier dürfte aber in einer Woche wieder fit sein. Die Katalanen mussten zehn Spieler, fast die Hälfte des Kaders, wegen Verletzungen oder Krankheit ersetzen. «Sport» taufte den Club auf Grund der Verletzungsmisere in «FC Zentralkrankenhaus» um.
Real Madrid eroberte mit seinem 5:1-Sieg im vorgezogenen Spiel bei Deportivo Alavés zum ersten Mal seit elf Monaten die Tabellenführung. Der bisherige Spitzenreiter Real Sociedad San Sebastián bezog beim 0:3 in Valladolid die dritte Auswärtsschlappe in Folge und wurde nach 19 Spieltagen vom «Platz an der Sonne» verdrängt.