1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Software-Tipp der Woche: Software-Tipp der Woche: Videos auf DVD überspielen

EIL

Software-Tipp der Woche Software-Tipp der Woche: Videos auf DVD überspielen

09.08.2006, 10:02
Das Aus für die Videokassette: Mit dem «Typhoon DVD Maker» lässt sich Filmmaterial auf den Rechner oder direkt auf Silberlinge überspielen. (Foto: dpa)
Das Aus für die Videokassette: Mit dem «Typhoon DVD Maker» lässt sich Filmmaterial auf den Rechner oder direkt auf Silberlinge überspielen. (Foto: dpa) Anubis/CyberLink

Saarbrücken/dpa. - Sie brauchen jede Menge Platz im Regal,und wenn es ganz schlecht läuft, reißen ihre Bänder: Die große Zeitder Videokassetten ist vorbei. Dennoch bergen viele von ihnen wahreSchätze - den wackeligen Film vom Familienfest oder einen altenKonzertmitschnitt aus dem Fernsehen. Eine neues Software-Paketermöglicht, derartiges vom Videorekorder auf den Rechner zuüberspielen oder direkt auf DVDs und andere aktuelle Datenträger zubrennen.

Zum «Typhoon DVD Maker» von Anubis Electronics aus Saarbrückengehört ein Adapter für den Fluss der Film-Daten vom Videorekorder zumRechner beziehungsweise Datenträger. Er wird an die Ausgänge desRekorders und an einen USB-Port des Computers sowie den Eingang derSoundkarte angeschlossen.

Die Software stammt von CyberLink und erkennt und verarbeitetneben Videodateien von VHS-Kassetten auch Filme, die mit V8- oderHi8-Kameras aufgenommen wurden und auf den entsprechenden Kassettengespeichert sind. Bei der Übertragung wird das Material jeweils indas MPEG-Format umgewandelt. Der «Typhoon DVD Maker» kostet im Handelrund 40 Euro.

Systemanforderungen: Pentium-IV-PC mit 1,6 Gigahertz (MHz)Taktfrequenz, 256 Megabyte (MB) Arbeitsspeicher (RAM), Windows98SE/ME/2000/XP - bei Windows 2000 Servicepack (SP) 4, bei XP SP2, 1GB freie Festplatte, Grafikkarte mit DirectX-9.0-Unterstützung,AC97-kompatible Soundkarte, CD-ROM-Laufwerk.