1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Schwimmen: Schwimmen: Talente räumen ab

Schwimmen Schwimmen: Talente räumen ab

16.07.2007, 20:33

Halle/MZ. - Vor allem über 50 Meter Freistil in 32,15 Sekunden überzeugte das von Grit Michalak trainierte Talent. Erste Plätze erkämpfte Johannes zudem über 100, 200 und 400 Meter Freistil sowie über 50 und 100 Meter Brust.

Bei den ein Jahr Älteren schafften Claudia Zimmermann und Fabian Ende jeweils über 50 Meter Rücken den Sprung aufs Siegertreppchen. Bei den Jüngsten überzeugten u.a. Anna Tauschel und Leon Schlottig: Anna schrammte bei ihren 50 Meter Freistil mit 35,66 Sekunden um nur 21 Hundertstel am Landesrekord vorbei. Leon beherrschte die Konkurrenz über 50 Meter Rücken. Max Willers wurde Sieger über 50 Meter Brust. Sechs Siege bei sechs Starts erkämpfte der elfjährige Lukas Thielicke. Zu gefallen wussten auch Felix Legler, Andreas Rettschnik, Till Michalak, Tina Appelt und Charlotte Grenzner.

Von der 40-köpfigen Mannschaft des Neustädter Landesleistungsstützpunktes ist ebenfalls kaum ein Sportler ohne Edelmetall von den Meisterschaften zurückgekehrt, was von der Qualität der Ausbildung zeugt. Insgesamt neun SSV-Talente erkämpften 21 Titel. Fleißigste Medaillensammler waren mit je fünf Siegen die 14-jährigen Constanze Scheler und Nico Rähme. Paulin Wendler, Joshua Perling, Henry Döring, Florian Schubert, Nicki-Ann Poser und Franz Nilkes kamen ebenfalls zu Titelehren. Die neunjährige Laura Riedemann stellte über 50 Meter Rücken in 40,16 Sekunden den einzigen Rekord des Meetings auf.

Dabei erwies sich die unmittelbare Wettkampfvorbereitung durch die Hallenschließung kompliziert und es musste vorab ein auswärtiges Trainingswochenende organisiert werden. Auch bei den SVern war Unmut zu spüren. Denn noch immer ist ungewiss, wie es ab September weitergeht. Nach der Schließung der Schwimmhalle der Koch-Straße verschlechterte sich die Trainingssituation erheblich.