Schleswig-Holstein Musik Festival mit Schumann eröffnet

Lübeck - Das Schleswig-Holstein Musik Festival 2018 ist eröffnet. Zum Auftakt spielte das NDR Elbphilharmonie Orchester am Sonntag in der Lübecker Musik- und Kongresshalle Werke von Schumann, Elgar und Berlioz. Mit dem gleichen Programm hatten das Orchester und die Cellistin Sol Gabetta bereits beim Voreröffnungskonzert am Sonnabend das Publikum in der ausverkauften Musik- und Kongresshalle begeistert.
In ihrem Grußwort würdigte Schleswig-Holsteins Finanzministerin Monika Heinold das Festival als Ort, an dem internationaler Austausch gelebt werde. Das sei besonders wichtig in einer Zeit, in der das Projekt Europa zunehmend in Gefahr gerate, sagte sie vor zahlreichen Gästen aus Politik, Kultur und Gesellschaft.
Bis zum 26. August sind 202 Konzerte in 107 Spielstätten in Schleswig-Holstein, Hamburg, dem nördlichen Niedersachsen und Süddänemark geplant. Im Mittelpunkt steht Musik des Komponisten Robert Schumann (1810-1856). Das Solistenporträt ist der Klarinettistin Sabine Meyer gewidmet. (dpa/lno)