1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Schauspieler Nickel hofft auf wenig Streit bei Festspielen

Schauspieler Nickel hofft auf wenig Streit bei Festspielen

29.05.2016, 06:52
Schauspieler Christian Nickel. Foto: Uwe Zucchi/Archiv
Schauspieler Christian Nickel. Foto: Uwe Zucchi/Archiv dpa

Bad Hersfeld - Schauspieler Christian Nickel («Bibi Blocksberg», «Bergkristall») ist ein großer Fan von Theater-Festivals - und deren Eigendynamik: «Ich mag es, dass man sich für einen Zeitraum von ein paar Monaten zusammenfindet, mit bekannten und anderen Schauspielern gemeinsam auf eine spannende Reise geht», sagte er bei den Proben für die Bad Hersfelder Festspiele (24. Juni bis 28. August) der Deutschen Presse-Agentur. «Ich hoffe, dass wir uns nicht zu viel streiten.»

Unter Theater-Schaffenden kämen schnell mal Spannungen auf, sagte der 47-jährige Wahl-Wiener. «Die Schauspieler haben sich etwas überlegt, auch der Regisseur hat seine Vorstellungen. Vor allem Dieter Wedel ist jemand, der sehr dominant sein kann», sagte Nickel. «Ich mag es, wie er Theater denkt. Aber da sind Reibungen programmiert. Da muss man in der kurzen Probenzeit schauen, dass man darin nicht zuviel Energie verliert.»

Nickel spielt im Drama «Hexenjagd» die Rolle des John Proctor. Intendant und Regisseur Wedel kündigte in seiner Fassung einen spannenden Polit-Thriller an, in dem auch Elisabeth Lanz, Richy Müller und André Hennicke mitwirken. Nickel: «Es ist ein Stück über Riesen-Konflikte, es geht um Leben und Tod. Und für einige Figuren, unter anderem meine, endet es auch tödlich.» (dpa/lhe)