1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Schach: Schach: Löberitzer holen sich fünf Siege

Schach Schach: Löberitzer holen sich fünf Siege

14.11.2005, 17:38

Löberitz/MZ/kr. - Besonders gespannt war man natürlich auf das Premiere-Spiel von Löberitz I in der Oberliga-Ost. Sicherer als erwartet, wurde auswärts der Naumburger SV mit 5,5:2,5 bezwungen. Siege von Norman Schütze, Harald Matthey, Simon Spreng und Michael Klyszcz machten diesen Erfolg möglich. Löberitz belegt hinter dem Dresdener SC und vor den punktgleichen Mannschaften Lok Leipzig-Mitte und USV Halle Rang zwei.

Chemie Wolfen I machte es in der Landesklasse (Staffel B) den Löberitzern nach und bezwang Naumburg III durch Einzelerfolge von Gerd Mennicke, Roland Wust, Gerd Wildau und Simon Lehmann hoch mit 6:2. Wolfen liegt nun hinter Dessau 93 und Elbe Aken aussichtsreich auf dem dritten Rang.

In der Bezirksoberliga musste Chemie Bitterfeld I auf heimischen Brettern gegen die Schachgemeinschaft Löberitz II eine bittere 3:5-Niederlage quittieren. Dem Punktgewinn des Bitterfelders Peter Marciniak standen mit Siegen von Rebekka Reiß, Stephan Münzberg und Antje Verhooren drei Löberitzer Einzelerfolge gegenüber.

Raguhn trennte sich gegen den bisherigen Tabellenführer SK Dessau 93 II 4:4. Hervorzuheben sind hier die Siege von Thomas Krannich, Wolfram Hille und Martin Michalek. Tabellenführer ist der 1. SC Anhalt Dessau vor Löberitz II und SK Dessau 93 II.

Im Spitzenspiel der Bezirksliga gelang es Löberitz III, den Zweitplatzierten SV Roßlau auswärts durch Siege von Konrad Reiß, Heiko Thomaschewski und Andreas Daus mit 4:2 zu bezwingen. Im kreisinternen Duell trennten sich Union Sandersdorf und Jeßnitz 3:3. Hier stand der Sieg von Peter Heidle (Jeßnitz) dem von Rudolf Roth entgegen.

Der Holzweißiger SV konnte sein Heimrecht gegen Grün-Weiß Piesteritz II nicht nutzen und verlor trotz der Siege von Horst Runschke und Kurt Schuchardt knapp 2,5:3,5. Spitzenreiter ist Löberitz III vor Annaburg und Jeßnitz.