1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Schach: Schach: Löberitz Zweiter in der Oberliga

Schach Schach: Löberitz Zweiter in der Oberliga

28.11.2005, 18:19

Löberitz/MZ/kr. - So konnten die Löberitzer im ersten Spiel der favorisierte Mannschaft von König Plauen, die immerhin mit zwei Großmeistern und mehreren FIDE-Meistern antrat, durch Siege von Dana Reizniece, Harald Matthey und Simon Spreng ein 4:4 abtrotzen. Im zweiten Spiel wurde dann das Team von Gera-Liebschwitz durch ein hohen 5,5:2,5-Sieg in die Schranken verwiesen. Hier punkteten für Löberitz Holger Pröhl, Harald Matthey, Michael Klyszcz und Reyk Schäfer. In der Landesklasse B konnte Chemie Wolfen seinen Heimvorteil gegen Bad Schmiedeberg nicht nutzen und verlor knapp mit 3,5:4,5. Den einzigen vollen Punkte verbuchte auf Wolfener Seite Kurt Schwager. Tabellenführer ist hier SK Dessau 93.

Durch Siege von Klaus-Dieter Fenske, Rebekka Reiß und Stephan Münzberg setzte sich in der Bezirksoberliga Löberitz II durch einen sicheren 5:3-Sieg gegen SK Dessau 93 an die Tabellenspitze. Der SC Raguhn entthronte den bisherigen Tabellenführer 1. SC Anhalt Dessau II durch einen 4,5:3,5-Auswärtssieg. Für Raguhn punkteten Thomas Krannich, Wolfram Hille und Gerhard Arnold voll. Bei den zwei Siegen von Löberitz und Raguhn wollte auch Bitterfeld nicht nachstehen und gewann durch Einzelerfolge von Bernd Bläsing, Peter Marciniak, Günter Leykauf, Lutz Wiegand und Johannes Lange in der Lutherstadt hoch mit 5,5:2,5 gegen TSG Wittenberg.

In der Bezirksliga sicherte sich Löberitz III durch einen unspektakulären 3,5:2,5-Sieg gegen Köthen III die Tabellenspitze. Zum Matchwinner wurde Christian Daus. Jeßnitz setzte sich durch Erfolge von Klaus Perkuhn, Torsten Schmidt und Peter Heidle im kreisinternen Duell gegen Holzweißig mit 4:2 durch und nimmt nun den 3. Tabellenrang ein. Für Holzweißig punktete Hans Hendel. Union Sandersdorf dagegen musste trotz Heinz Müllers Sieg am Spitzenbrett gegen Gräfenhainichen II eine bittere 2,5:3,5-Niederlage hinnehmen.

In der 1. Bezirksklasse trennte sich der alte und neue Tabellenführer Chemie Wolfen II von Dessau 93 / IV 2:2-Unentschieden. Frank Ehrend erspielte für Wolfen den wichtigen Punkt. Auch Wolfen-Nord stieß durch einen 3:1-Sieg gegen Gräfenhainichen III in die Tabellenspitze vor. Gerald Barth, Erwin Webel und Stefan Emmrich heißen hier die Punktlieferanten. Zörbig verlor gegen den bisher punktlosen SC Raguhn II mit 1,5:2,5. Altmeister Gerhard Teichmann erzielte am Spitzenbrett den notwendigen Siegpunkt.

Die 2. Bezirksklasse war geprägt von Landkreisspielen. So besiegte Tabellenführer Löberitz IV durch Siege von Uwe und Anne Bombien Wolfen-Nord II mit 3:1 während sich Holzweißig und Löberitz V 2:2 trennten. Sebastian Lehmann und Jürgen Kunze punkteten für Löberitz, Christian Hartwich und Dietmar Bergner für Holzweißig.