1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Schach: Schach: Familiärer Doppelsieg

Schach Schach: Familiärer Doppelsieg

Von Helmut Hartmann 17.03.2003, 15:12

Wittenberg/MZ. - Insgesamt erreichte die kleine Delegation aus dem Landkreis Wittenberg in Köthen sehr gute Ergebnisse. Im Turnier der U 9 wurde Markus Taesch (SSC Annaburg) mit 4,5 Punkten Vierter, Marcus Ammerschuber (TSG) sowie Herold Simon (SSC) belegten mit je 3,5 Zählern die Plätze sieben und acht. Bestes Mädchen wurde Katharina Schwerdt (TSG) mit drei Erfolgen. Den Sieg in der U 11 sicherte sich die WM-Teilnehmerin Pauline Mertens aus Naumburg. Lobenswert: Der zweite Platz von Julia Döring (TSG). Mit vier Punkten hat sie weiterhin beste Aussichten auf den Gesamtsieg.

Thomas Wolf, Carolin Kammrad (beide Annaburg) und Marcel Kuring (TSG) landeten auf den Rängen vier, fünf und acht. Der favorisierte Johannes Rost befindet sich zurzeit in einem Formtief und platzierte sich noch hinter Anastasia Schmidt (beide Annaburg).

Landesliga U 14: Das Team der TSG nutzte seinen Heimvorteil und düpierte Tabellenführer SV Hettstedt II überraschend 3,5:0,5.

Laura Herkt revanchierte sich gegen Christine Hofmann für die Niederlage bei den Landesmeisterschaften und brachte die Gastgeber in Führung. Jonatan Lange (TSG) erzwang gegen Jan Friedrich ein Remis, während Philipp Scheufler (TSG) in einer interessanten Partie seinen Kontrahenten per Freibauern besiegte. Den Erfolg machte Gastspieler Christian Lips (SF Bad Schmiedeberg ) perfekt.

Landesliga U 20: Für die zweite Überraschung des Tages sorgte die U 20 der TSG. Der SV Aufbau Bernburg hatte nie den Hauch einer Chance und unterlag 1:5. Am ersten Brett gelang Fabian Köppe eine Eröffnungsfalle mit Figurengewinn. Nach zehn Zügen war das 1:0 perfekt. Julia Herkt setzte ihre Gegnerin am Königsflügel unter Dauerdruck und baute so den Vorsprung aus. Sascha Ussat und Falkmar Hildebrandt remisierten, Björn Krolopp lenkte aus einer fast gleichwertigen Stellung in ein siegreiches Endspiel ein. Auch Franziska Lips agierte sehr offensiv, eroberte die gegnerische Dame und sorgte für den Endstand.