Saisonrückblick Fußball-Kreisliga Saisonrückblick Fußball-Kreisliga: Farnstädter deklassierten die Konkurrenz
Merseburg/MZ. - Den Ausschlag zu Gunsten von Farnstädt gab die unglaubliche Auswärtsbilanz. Während im eigenen Stadion sowohl Farnstädt als auch Raßnitz ungeschlagen blieben und nur durch zwei Punkte voneinander getrennt waren, überragte Farnstädt auswärts die gesamte Konkurrenz. Bis auf das schon erwähnte Spiel in Raßnitz wurden alle anderen Begegnungen in der Fremde gewonnen. Mit 14 Auswärtssiegen distanzierte man das restliche Feld der Kreisliga um Längen.
Aus einer sehr homogenen und ausgeglichen besetzten Mannschaft ragten noch Mario Nickeleit, Mathias Merta, Marko Kleiber und Olaf Swientek besonders heraus. Sollten sich die Blau-Weißen noch mit dem einen oder anderen Spieler in der Sommerpause verstärken können, sollten sie durchaus auch in der Landesklasse eine gute Rolle spielen können. Dass die Mannschaften in der nächst höheren Klasse durchaus mithalten kann, bewies sie vor allem auch im Wettbewerb um den Kreispokal. Auf dem Weg ins Finale wurden mit Wallendorf, Günthersdorf und Bad Dürrenberg immerhin drei Vertreter aus der Landesklasse bezwungen. Im Endspiel selbst verlor man nach einer großartigen kämpferischen Leistung erst in der Verlängerung etwas unglücklich gegen SV Braunsbedra II und verpasste damit knapp den Pokalsieg.
Ansonsten herrschte in der Kreisliga viel Mittelmaß. Der Landesklassenabsteiger VfB Imo Merseburg II und der Vorjahreszweite SG Spergau mussten schon zeitig erkennen, dass in dieser Saison nichts zu holen ist. Lediglich der SV Barnstädt, der sich um sieben Plätze verbessern konnte, sowie die beiden Neulinge LSG Klobikau-Milzau als 6. und die Spvgg Weißenschirmbach als 8. sorgten für positive Aspekte und dürften deshalb mit ihren Schlussplatzierungen sehr zufrieden sein. Spannung gab es somit nur im Abstiegskampf, denn erst mit dem letzten Spieltag wurden die beiden Absteiger ermittelt. Neben dem SV Großkayna traf es schließlich die II. Mannschaft des SV Merseburg 99, die schon in der letzten Saison nur äußerst knapp dem Abstieg entgangen war. Somit ein ganz schwarzes Jahr für den Traditionsverein aus dem Norden Merseburgs, denn auch die erste Mannschaft musste ja bekanntlich am selben Tag den Abstieg aus der Landesliga hinnehmen.
Gespannt darf man in der neuen Saison auf das Abschneiden der beiden Aufsteiger VfL Roßbach und SV Beuna sein. Roßbach war im Jahr zuvor in der Kreisklasse nur Elfter und verbesserte sich somit enorm. Beuna war vor Jahresfrist sogar erst in die 1. Kreisklasse aufgestiegen und schaffte damit sofort den Durchmarsch. Erfolgreichste Torschützen der Saison 2002 / 03 in der Kreisliga wurden der Raßnitzer Rene Walsch mit 30 Toren sowie der Farnstädter Denis Poppe mit 21 Treffern.