1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Regionalliga Nord: Regionalliga Nord: 1. FCM entbindet Trainer Dirk Heyne von seinen Aufgaben

Regionalliga Nord Regionalliga Nord: 1. FCM entbindet Trainer Dirk Heyne von seinen Aufgaben

09.12.2007, 13:41
Der Trainer des Fußball-Regionalligisten 1. FC Magdeburg, Dirk Heyne, steht während eines Spiels im heimischen Stadion nachdenklich an der Seitenlinie. (Foto: dpa)
Der Trainer des Fußball-Regionalligisten 1. FC Magdeburg, Dirk Heyne, steht während eines Spiels im heimischen Stadion nachdenklich an der Seitenlinie. (Foto: dpa) dpa-Zentralbild

Magdeburg/dpa. - Am Sonntag entband die Führungsetagedes FCM den 50-Jährigen mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgabenals Cheftrainer und reagierte damit auf die sportliche Krise. «Dasist uns überaus schwer gefallen, menschlich und sportlich. Sie istkein Resultat der jüngsten Niederlage unserer Regionalliga-Mannschaft, sondern Ergebnis ständiger Analyse der Situation»,erklärte FCM-Präsident Volker Rehboldt am Sonntag das einstimmigeVotum des Präsidiums.

Magdeburg hat nach dem 21. Spieltag als Tabellen-13. sechs PunkteRückstand auf den angestrebten Platz unter den ersten Zehn, der dieQualifikation für die neue 3. Profiliga bedeutet.

Auf der Mitgliederversammlung am 29. November hatte Rehboldt nochganz andere Töne angeschlagen und sich trotz der nicht erfülltenErwartungen demonstrativ hinter Heyne gestellt. «Wir stehen fürKontinuität», hatte der Präsident angekündigt. Doch nun folgte dieKehrtwende. Heyne selbst schien nach der 1:2-Pleite bei der zweitenMannschaft von Energie Cottbus am Samstag noch auf eine letzteGalgenfrist zu hoffen und hatte angekündigt: «Meine Spieler könnensich frisch machen.»

Unter dem früheren Torhüter Heyne erlebte der Traditionsclub inden vergangenen Jahren eine Renaissance. Heyne, der 323 Oberliga-Spiele für den FCM und 24 Bundesliga-Partien für BorussiaMönchengladbach bestritt, führte Magdeburg 2006 aus der Oberliga indie dritthöchste Spielklasse. Doch den Aufstieg in die 2. Liga vorAugen vergab sein Team im Endspurt drei Chancen zum Durchmarsch undmusste im Herzschlagfinale dem VfL Osnabrück den Vortritt lassen. Indieser Spielzeit konnten die Bördeländer nicht an die furiosenLeistungen der Vorsaison anschließen.

Rehboldt bedankte sich bei Heyne ausdrücklich für die geleisteteArbeit. «Dirk Heyne hat maßgeblich zur Erfolgsgeschichte in denzurückliegenden vier Jahren beigetragen, sein Name ist mit demAufstieg in die Regionalliga und der packenden Rückrunde 2006/2007 imneuen Stadion untrennbar verbunden», erklärte Präsident.

Um möglichst schnell einen Nachfolger zu verpflichten, nimmt dieFCM-Führungsetage umgehend Gespräche mit potenziellen Kandidaten auf.«Wir wollen diese eminent wichtige Personalie zeitnah abschließen unddamit ein Zeichen setzen», sagte FCM-Manager Bernd Hofmann.