1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Radsport: Radsport: Beck entscheidet Rundfahrt für sich

Radsport Radsport: Beck entscheidet Rundfahrt für sich

05.07.2010, 16:45

ZABITZ/MZ/CK. - Der für das Magdeburger Team Maxim startende Tino Beck hat die Tour de Wendland für sich entscheiden können. Nach drei Etappen an drei Tagen hatte der Zabitzer in der Gesamtwertung die Nase vorne und siegte mit einem Vorsprung von 25 Sekunden.

Dabei verlief der Auftakt noch nicht ganz optimal. Nach 25 gefahrenen Runden belegte Beck den sechsten Platz, der Rückstand auf den Sieger hielt sich mit sechs Sekunden allerdings in Grenzen. Am zweiten Tag stand eine Strecke von 140 Kilometern und cirka 1 500 Höhenmetern auf dem Programm aller Fahrer. "Die Bedingungen mit den extrem hohen Temperaturen werden natürlich schwierig werden", urteilte Beck schon vor dem Rennen.

Er konnte sich jedoch sehr gut behaupten und hatte als Viertplatzierter lediglich einen Rückstand von knapp einer Sekunde. Dieses Resultat war für den Zabitzer eine gute Ausgangsposition für das abschließende Zeitfahren am Sonntag. 20 Kilometer galt es für alle Fahrer zu absolvieren. Die Startnummer eins sollte dabei am Ende deutlich vorne sein und trug den Namen Tino Beck. In 27:51 min war er am Ende der Schnellste und holte sich dank des herausgefahrenen Vorsprungs auch den Gesamtsieg. Damit konnte Beck seinen Vorjahrestitel verteidigen und wird auch im kommenden Jahr mit der Nummer eins an den Start gehen.

Die Rundfahrt war für ihn ein gelungener Test vor dem am kommenden Wochenende folgenden Höhepunkt. Am Sonntag findet in Görlitz die Deutsche Meisterschaft statt. Vielleicht hat Beck auch dort Grund zur Freude.