1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Quadrathlon: Quadrathlon: Bernburger Klaus Knopf entthront den britischen Titelverteidiger Hart

Quadrathlon Quadrathlon: Bernburger Klaus Knopf entthront den britischen Titelverteidiger Hart

25.08.2009, 17:12

SEDLANCY/MZ/PH. - Dabei mussten die Teilnehmer vier Disziplinen (1,5 Kilometer Schwimmen, sieben Kilometer Kanu, 40 Kilometer Rad und 10 Kilometer Laufen) absolvieren. Neben den dominierenden Ländern wie Tschechien und Großbritannien war auch eine starke deutsche Mannschaft am Start. Im Nationalteam standen auch die drei Bernburger Peter Hoßbach, Heinz Grohmann und Klaus Knopf vom Triathlonclub "Bernburger Bären".

Pünktlich zum Schwimmstart öffnete der Himmel alle Schleusen. Es regnete fast ununterbrochen, so dass dieser Wettkampf zu einer "Wasserschlacht", besonders auf der Radstrecke, wurde. Nach dem Startschuss ordneten sich Klaus Knopf und Peter Hoßbach im vorderen Feld ein, Grohmann folgte mit kurzem Abstand. Knopf befand sich zu dieser Zeit bereits in der Spitzenposition in seiner Altersklasse 55. Nach dem Wechsel ins Boot hatte der Bernburger bereits zwei Minuten auf den Titelverteidiger Peter Hart aus England herausgeholt. Im Kajak vergrößerte er den Vorsprung auf sechs Minuten, den der Brite auf der Radstrecke jedoch auf zwei Minuten verkürzen konnte. Im abschließenden Lauf ließ sich Knopf aber nicht mehr die Butter vom Brot nehmen, überquerte in der Zeit von 3:27:13 Stunden die Ziellinie und wurde damit neuer Weltmeister vor Peter Hart (3:30:30) und seinem Vereinskameraden Heinz Grohmann (3:42:44).

Peter Hoßbach wurde nach einem aus seiner Sicht optimalem Wettkampf Fünfter in der AK 45 in der Zeit von 3:22:09. Mit diesem Ergebnis sicherte er der deutschen Mannschaft die Silbermedaille in der Länderwertung. In dieses Klassement kamen die drei besten Starter eines Landes, wobei die Einzelzeiten addiert werden. Mannschaftsweltmeister wurde Tschechien vor Deutschland und Großbritannien.

Bei den Frauen siegte ebenfalls Tschechien vor Deutschland. Gesamtsieger im Einzel wurde der Brite Daniel Corner vor dem Tschechen Miroslav Podborski und dem Deutschen Toralf Berg aus Schwedt. Bei den Frauen gewann die Tschechin Hana Svarscova vor Katrin Burow aus Deutschland und ihrer Landsfrau Karla Politkova. Mit der Ausbeute von einer Gold- und einer Bronzemedaille im Einzel sowie Silber in der Mannschaft kehrte das Bernburger Trio zurück und konnte an die erfolgreichen letzten Jahre anknüpfen.