1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Pop: Pop: Faithless startet Deutschland-Tour

Pop Pop: Faithless startet Deutschland-Tour

08.10.2001, 08:41

Hamburg/dpa. - Schon das Intro lässt erahnen, was auf die Fans zukommt: Zumcoolen Schlagzeugbeat hüpft der gut aufgelegte Frontman Maxi Jazzmit seinem legeren grauen Sakko auf die Bühne und bleibt bis zumEnde des Konzerts nicht mehr ruhig stehen. Spätestens beim viertenSong «Insomnia» hat er dann das Publikum fest im Griff.

Geschickt arrangieren Bandchef Rollo und Sister Bliss live dieaktuellen Hits «We come 1» und «Tarantula». Ruhige Parts wechselnsich mehrmals ab mit denjenigen, bei denen wirklich keiner mehrstill stehen kann und die Lautsprecher an die Grenzen ihrerBelastbarkeit kommen. Und dann, wenn der Song zu Ende scheint undalles jubelt, legt Faithless noch einen drauf. Und noch einen. Unddie Fans danken es mit einem Höllenlärm.

Die ruhigen Songs überlässt Maxi Jazz gerne der neuen SängerinZoe Johnston, die ausdrucksstark den Albumpart von Rollos SchwesterDido übernimmt. Nach 80 Minuten schickt Faithless die müden, aberglücklichen Fans mit einer zehnminütigen Version ihres ersten Hits«Salva Mea» in die Betten.

Wer Faithless live erleben will, muss sich noch etwas gedulden.Die nächsten Konzerte finden am 12.11. in Berlin, am 13.11. inDüsseldorf und am 19.11 in München statt. Mit etwas Glück sind siebald auch im Fernsehen zu sehen: Die Briten sind beim MTV-MusicAward als bester Dance-Act nominiert. Die Preisvergabe ist am 8.November um 21 Uhr live bei MTV.