Pferdesport Pferdesport: Matthias Keil bei Weltcup
Halle/MZ. - Ende Januar findet in Leipzig eine von zwei in Deutschland ausgetragenen Weltcup-Qualifikationen statt. Die Veranstaltung in den neuen Messehallen zählt zu den besten Hallenturnieren der Welt.
Zu den Startern in der Messestadt zählt auch der Sangerhäuser Springreiter Matthias Keil. Mit seinem Pferd "Seerose" konnte er 2003 mehrfach die Zwei-Meter-Mauer überwinden und erhielt somit eine Startgenehmigung für Leipzig. Im Nachwuchsspringpferdechampionat konnte er sich mit den Pferden "Florian" und "Georgia" qualifizieren. Beide Pferde gingen in den Qualifikationsprüfungen mehrfach als Sieger hervor. Ein Beweis für die sehr gute Ausbildung der Nachwuchspferde, die man auf die hervorragenden Trainingsbedingungen im Gonnaer Ausbildungs-, Verkaufs- und Pensionsstall sowie im Reitstadion Sangerhausen zurückführen kann.
Im vergangenen Jahr bereitete sich der Thüringer Landesmeister Jens Schmidt in der Reitanlage unter Anleitung von Matthias Keil, der auch über eine Trainerlizenz verfügt, für das Leipziger Turnier vor. Hier konnte er einen achtbaren 3. Platz belegen. An diese Erfolge will Matthias Keil anknüpfen.