1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. PERSONALIEN: PERSONALIEN: Einheit sowie Elster haben neue Trainer

PERSONALIEN PERSONALIEN: Einheit sowie Elster haben neue Trainer

17.06.2010, 18:19

WITTENBERG/MZ/AR/TT. - Landesklassen-Vertreter Einheit Wittenberg wiederum musste um seinen neuen Mann an der Spitze mächtig buhlen. Andreas Jaekel gab nach dreiwöchiger Bedenkzeit sein Okay, als Spielertrainer bereitzustehen. Zum Trainerteam gehören Mirko Duscha und Bernd Grebe.

Beide Übungsleiter sind keine Unbekannten. Stache war Coach beim Verbandsligisten FC Grün-Weiß Piesteritz, den Landesklassenteams Allemannia Jessen und Grün-Weiß Annaburg sowie ab November 2008 beim SV Einheit. Dort habe er sich wohlgefühlt, wie er stets betonte. "Ich muss sagen, dass ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehe. Denn ich bin unheimlich froh darüber, dass der Wechsel nicht auf Differenzen oder ähnlichen negativen Dingen beruht. Hauptgrund ist, dass ich mich beruflich verändern musste und es Eintracht Elster war, wo ich in der Kopplung Trainer und Beruf die beste Perspektive habe. Einheit Wittenberg hatte sich sehr bemüht, nur hat es eben nicht geklappt." Der gebürtige Annaburger freut sich auf seine neue Aufgabe Elster, wo ihm Co. Frank Hirsch zur Seite stehen wird. "Gerade auf dessen Erfahrungen setze ich und werde nicht alles umkrempeln." Gleichwohl hat Stache seine Prinzipien: "Mit dem Vorstand liege ich auf einer Wellenlänge. Ich sehe meine Aufgabe darin, langfristig zu planen und das Potenzial der Mannschaft dahingehend auszunutzen, dass wir ab der kommenden Saison stabil auftreten. Die Abstiegsfrage soll sich nicht mehr stellen."

Wittenbergs Präsident Frank Schlüter erklärte, dass dem Wechsel Staches "schweren Herzens zugestimmt wurde". Mit der Verpflichtung Jaekels sei dann dem Verein "der geplante Volltreffer" gelungen. Der 36-Jährige verfüge als Aktiver über Oberliga- und Verbandsligaerfahrung. Für Jaekel ist der Trainerposten kein Neuland. "Vor zehn Jahren habe ich den Landesligisten VfL Gräfenhainichen betreut. Ein bisschen kenne ich mich in dem Geschäft also aus."