Nord-Ostsee-Bahn: Bauarbeiten beeinträchtigen Sylt-Verkehr

Kiel - Sylt-Fahrten werden für Bahnreisende in den nächsten Wochen beschwerlicher. Umfangreiche Bauarbeiten der DB Netz AG zwischen Hamburg-Altona und Westerland auf Sylt hätten vom 31. Oktober bis 10. Dezember erhebliche Auswirkungen, kündigte die Nord-Ostsee-Bahn (NOB) am Dienstag an. Demnach werden sich Fahrzeiten ändern und Busse zum Einsatz kommen. Vom 5. bis 8. November könne der Bahnhof Westerland nicht von Personenzügen angefahren werden, teilte die NOB mit. Zwischen Morsum/Keitum und Westerland sollen dann Busse fahren.
Im Gesamtzeitraum der Bauarbeiten sei mit weiteren Verspätungen zu rechnen, gab die NOB an. Weil in den Bussen nicht so viel Platz ist, sollten Reisende in der genannten Zeit möglichst auf die Mitnahme von Fahrrädern verzichten.
Vom Fahrplanwechsel am 11. Dezember an bedient die DB Regio AG die 238 Kilometer lange Strecke zwischen Altona und Westerland. Das Fahrplanangebot auf der Marschbahn bleibe bei den Expresszügen der Linie RE6 in den Grundzügen unverändert, kündigte das Unternehmen am Dienstag an. (dpa/lno)