Neues Stadion Neues Stadion: Borussia-Park in Mönchengladbach eingeweiht

Mönchengladbach/dpa. - Die Gastgeber kamen bei der großenEinweihungsparty zu kurz, doch der neue Star beim Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach hat seine Feuertaufe bestensbestanden. «Wenn die Borussia so spielt, wie das Stadion aussieht,dann gibt es auf diesem Rasen innerhalb der nächsten Jahre einedeutsche Meisterschaft», sagte Nordrhein-Westfalens MinisterpräsidentPeer Steinbrück am Freitagabend nach der großen Eröffnungs-Gala inder neuen Mönchengladbacher Fußball-Arena. Für den traditionsreichenClub hat nach dem Umzug vom ehrwürdigen Bökelberg in den mit 54 000Zuschauern erstmals voll besetzten Borussia-Park ein neues Zeitalterbegonnen.
Die Begeisterung um die Borussia sorgte auch am Sonntag für einenenormen Andrang der Fans. Nach vorsichtigen Schätzungen des Clubshielten sich etwa 100 000 Besucher im neuen Sportpark auf. «So vielewaren es bei einer Saisoneröffnung noch nie», sagte VereinssprecherMarkus Aretz. Der 1. August ist der 104. Gründungstag des fünfmaligendeutschen Meisters.
Mit viel Prominenz aus Sport und Politik und einemabwechslungsreichen Showprogramm hatte der Club am Freitag seine langersehnte Spielstätte eröffnet und dafür Lob von allen Seiteneingeheimst. «Das wird ein richtiger Hexenkessel», sagte derGeschäftsführende DFB-Präsident Theo Zwanziger, der die 87 MillionenEuro teure Arena in zwei Jahren gerne als WM-Spielort gesehen hätte.«Es hat keiner mehr bedauert als ich, dass hier keine WM-Spielestattfinden, aber es wird für uns noch eine ganz wichtige Arenasein», betonte der 59 Jahre alte Funktionär. Clubchef Rolf Königssagte: «Wir sind sehr stolz und übergeben das Stadion den Fans. Fürsie haben wir es gebaut.»
Auch ehemalige Borussen-Stars waren von dem Stadionneubau imNordpark beeindruckt. «Hier wäre ich auch gerne eingelaufen. Ichhoffe, dass Borussia in solch einem Stadion bald wieder europäischspielt», sagte der ehemalige Torjäger Ulrik Le Fevre. «Das ist einegroßartige Arena, die die Fans lieben werden», meinte WeltmeisterRainer Bonhof. Der neue Mannschaftskapitän Christian Ziege war nachdem ersten Auftritt ebenfalls begeistert. «Das ist unglaublich undmacht riesigen Spaß», sagte der Neuzugang von Tottenham Hotspur.
Nach einem über sechsstündigen Programm mit Eröffnungszeremonie,drei Spielen über jeweils 45 Minuten und einem anschließenden Konzertder deutschen Popband «Pur» hat die Arena die erste Belastungsprobegut überstanden. Lediglich im organisatorischen Bereich gab es einigeProbleme mit den Tickets und vor allem mit der Anfahrt zum Stadion.Auf den umliegenden Autobahnen bildeten sich kilometerlange Staus.«Es ist perfekt gelaufen und war ein fantastischer Tag», zogSportdirektor Christian Hochstätter dennoch eine positive Bilanz.
Da konnten auch die beiden Niederlagen der Gladbacher beimBlitzturnier gegen den FC Bayern München (0:2) und Turniersieger ASMonaco (0:1), zuvor 1:0-Sieger gegen Bayern, die Stimmung nichttrüben. Mit der Vorstellung seiner Mannschaft in der neuen Heimat warTrainer Holger Fach schon ganz zufrieden. Probleme bereitete demCoach eher die Akustik im Stadion. «Die Spieler haben mich teilweisegar nicht mehr gehört. Und das will schon was heißen», sagte Fach.