1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Neue Praxis nach Modell «Poliklinik»

Neue Praxis nach Modell «Poliklinik»

Von Gerhard Block 16.07.2006, 17:55

Zerbst/MZ. - Prof. Dr. med. Dietmar Enderlein, Vorstandsvorsitzender der Medigreif-Unternehmensgruppe, die das Krankenhaus betreibt, und der Geschäftsführer der Krankenhaus Anhalt-Zerbst gGmbH, Klaus Schilling, wünschten der Gynäkologin mit einem Blumenstrauß viel Erfolg und stets zufriedene Patientinnen. Das Medizinische Versorgungszentrum, das bewusst an die bis kurz nach der Wende im gleichen Gebäude untergebrachte Poliklinik anknüpft, bereichert das Angebot an medizinischen Leistungen in Zerbst und Umgebung, zumal schon vor geraumer Zeit eine Gynäkologin in Zerbst ihre Praxis aus Altersgründen geschlossen hatte.

Für die Medigreif-Unternehmensgruppe sei der Auf- und Ausbau von Medizinischen Versorgungszentren wie dem in Zerbst ein zentrales Element der Unternehmensstrategie, äußerte Professor Enderlein.

Die Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Annett Wollmuth wurde 1970 in Roßlau geboren und wohnt heute mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Dessau. Ihr Studium der Humanmedizin hat sie an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg absolviert. Danach war sie an den Kliniken für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Paul-Gerhardt-Stiftung in Lutherstadt Wittenberg, des Kreiskrankenhauses Bitterfeld-Wolfen und seit Oktober 2005 des Krankenhauses Anhalt-Zerbst tätig. Ihre Prüfung als Fachärztin hat sie 2003 abgelegt. Sie ist in der Praxis gemeinsam mit Dr. Jordan Staikov tätig, der sich bereits im vergangenen Jahr in den Räumen des MVZ niedergelassen hatte. Er und Dr. Annett Wollmuth führen die Praxis als angestellte Ärzte der Medizinisches Versorgungszentrum Anhalt GmbH. Leitendende Schwester im Praxisteam ist Jutta Scharbroth. Sie war viele Jahre bei Dr. Staikov tätig. Sie wird unterstützt von Schwester Angela Matthias und von Claudia Hundt, die sich als ausgebildete Bürokauffrau um den Empfang kümmern wird.

Träger der Medizinische Versorgungszentrum Anhalt GmbH ist zu 100 Prozent die Krankenhaus Anhalt-Zerbst gGmbH. Am Medizinischen Versorgungszentrum, das sich im zweiten Obergeschoss des Krankenhauses in der Friedrich-Naumann-Straße 53 befindet, haben sich außerdem die Praktische Ärztin Dr. med. Beatrix Haake sowie der Radiologe Dr. med. Gerald Zander niedergelassen.

Geschäftsführer des MVZ ist Klaus Schilling. Als Ärztlicher Geschäftsführer fungiert der ebenfalls am MVZ niedergelassene Orthopäde Dr. med. Frank Friedrich, der hier seit Juli praktiziert. Auch er ist angestellter Arzt des MVZ.

Die gynäkologische Praxis in Zerbst, Friedrich-Naumann-Straße 53, ist unter Telefon 03923-78 55 61 zu erreichen.