1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. München 2018: München 2018: So viel kosten Olympische Spiele

München 2018 München 2018: So viel kosten Olympische Spiele

11.01.2011, 15:42

Lausanne/München/dpa. - Denn fast alle maßgeblichen Politikergehen davon aus, dass sich die Spiele trotz der immensen Kosten fürBayern lohnen würden. Die detaillierte Finanzplanung soll erst 2011bekanntgegeben werden. Bisher bekannt ist Folgendes:

- Geschätzte Gesamtkosten: 2,6 bis etwa 3 Milliarden Euro, aufgeteiltin zwei Blöcke: Ausgaben des Organisationskomitees (1,3 MilliardenEuro, belastet nicht die Allgemeinheit) und der öffentlichen Hand(geschätzt 1,35 bis 1,84 Milliarden). Damit soll imwesentlichen neue Infrastruktur finanziert werden.

Allein die Modernisierung von Bahnstrecke und Straßenverbindungnach Garmisch würde etwa eine halbe Milliarde Euro kosten, die zumgrößten Teil von der Bundesregierung bezahlt würde. DieStaatsregierung verweist darauf, dass solche Kosten auch ohne Olympiaanfallen würden und außerdem die bessere Infrastruktur derAllgemeinheit zugutekommen würde.

Außerdem geplant: zwei neue Sporthallen in München, ein Münchner«Mediendorf» für anreisende Journalisten, zwei Medienzentren inMünchen und Murnau, die Förderung der Hotellerie, um Platz fürOlympia-Touristen und -Funktionäre zu schaffen. Praktisch garantiertwären Zusatzeinnahmen für Hoteliers, Wirte, Verkehrsbetriebe und dashorizontale Gewerbe. Denn neben den asketischen Sportlern würdentausende Touristen, Journalisten und Olympia-Funktionäre anreisen,die sich während der Spiele ausgiebig vergnügen würden.

Ansonsten steht auf der Haben-Seite der Rechnung die Hoffnung:weltweite Werbung für Bayern und Deutschland, zusätzlicheGeschäftsmöglichkeiten für die regionale Wirtschaft, und über dieDauer der Spiele hinaus ein langfristiger Modernisierungsschub fürEisenbahn, Straßen, Tourismusbetriebe, Wohnungsbau und Sport.