1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Motorsport: Motorsport: Ex-Weltmeister Barry Sheene gestorben

Motorsport Motorsport: Ex-Weltmeister Barry Sheene gestorben

10.03.2003, 16:13

Gold Coast/Erfurt/dpa. - Der ehemalige Motorrad-Weltmeister Barry Sheene ist tot. Der Brite starb am Montag in einem Krankenhaus im australischen Gold Coast im Alter von 52 Jahren. Wie seine Familie mitteilte, erlag er einem Krebsleiden. Sheene hatte 1976 und 1977 die WM-Titel in der Halbliterklasse gewonnen. Er hinterlässt seine Frau Stephanie sowie die Kinder Freddie und Sidonie. Sheene war Anfang der 90er Jahre von Großbritannien nach Australien übergesiedelt. Er hatte 1990 im Alter von 40 Jahren seine Laufbahn beendet und arbeitete seitdem für einen Fernsehsender.

Sheene galt als erster Superstar und Multimillionär unter den Motorrad-Rennfahrern. In seiner Karriere gewann er 19 Grand Prix in der Halbliterklasse. Bei zwei spektakulären Unfällen kam Sheene nur knapp mit dem Leben davon. 1975 verletzte er sich beim Sturz in den USA am Rücken schwer. Sieben Jahre später zog er sich bei einem Unfall in Silverstone mehrere Brüche zu. Seitdem hielten 27 Metallschrauben seine Knochen zusammen.

Vor einem Jahr wurde bei Sheene Speiseröhren- und Magenkrebs festgestellt. Am Sonntag sollte er beim Formel-1-Rennen in Melbourne die Zielflagge schwenken. Wegen seiner Erkrankung musste er jedoch auf die Reise zum Großen Preis von Australien verzichten.