1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Motocross: Motocross: PS-Liebe auf den ersten Blick

Motocross Motocross: PS-Liebe auf den ersten Blick

Von Michael Pietsch 02.05.2004, 20:15

Teutschenthal/MZ. - Immerhin zeigte die kesse junge Dame mit dieser Platzierung unter den 30 gestarteten Motocross-Talenten auch ihren männlichen Kollegen vom MSC Teutschenthal, Markus Winter (24.) und Lorenz Mundt (25.), den Auspuff. "Dass ich auf der ziemlich schweren Piste so gut mithalten konnte, war schon überraschend", freute sich Anne über ihren ersten gelungenen Auftritt nach dem Umstieg von der 65- in die 85-Kubik-Klasse. Ein Wunder ist das aber nicht, stammt sie doch aus einer crossverrückten Familie. So tut es offenbar weniger weh, wenn wieder einmal das kostenintensive "Hobby" aufs Portemonnaie drückt. Vater René sitzt ebenso auf einem Cross-"Feuerstuhl" wie Bruder Thomas - beide allerdings beim MC Westerhausen. Dort, wo auch Anne 2001 zum ersten Mal in diesen rasanten Sport hineinschnupperte. Vati hatte ihr eine 7,5 PS starke Suzuki vorgesetzt, und schon war es um das Töchterchen geschehen.

Liebe auf den ersten Blick also? "Klar, so eine Maschine zu bewegen, das ist schon was Besonderes. Außerdem kommt man etwas im Lande herum", schwärmt das Cross-Sternchen, das schon erste Trophäen im heimischen Schrank stehen hat: Bei der Landesmeisterschaft der Acht- bis Elfjährigen war Anne Zweite, in ihrer jetzigen Altersklasse Dritte. Dazu kam ein sechster Platz beim ADAC-Hallencross in Dortmund. Zu ihren besonders gehüteten Stücken zählt die passionierte Mountainbike- und City-Roller-Fahrerin, die auch den Fußball ganz gut beherrscht, einige Autogrammkarten. "Meine liebste ist die von Pit Beirer", sagt sie etwas traurig. "Schade, dass er so einen schweren Unfall hatte und nicht mehr fahren kann."

Sie selbst hat noch eine Menge vor mit ihrer Kawasaki, die im extra auf Motocross-Bedürfnisse umgebauten privaten Mercedes-Transporter von Rennen zu Rennen transportiert wird. "Ich möchte mal um die Frauenmeisterschaft fahren. Da geht es dann auch nach den USA und Schweden", sagt der Teenie mit Blick auf die weibliche Cross-Vorreiterin Stefanie Lier aus Baden-Württemberg. Am kommenden Wochenende düst Anne aber erstmal über die Rennstrecke von Westerhausen - bei der Nachwuchs-Landesmeisterschaft.