Montessori-Schule Montessori-Schule: Maskottchen erwartet ABC-Schützen
Weißenfels/MZ. - Ein Mädchen und vier Jungen werden am 11. August auf jeden Fall in die Montessori-Grundschule eingeschult. Eine erste Elternversammlung fand deshalb am Donnerstagabend statt. Die Leiterin der Einrichtung, Conny Lucks, betont, dass die Zahl von ABC-Schützen im Bereich der Erwartungen liege. Letztlich hätten sich weitere Interessenten anders entschieden, weil die Finanzierung für die zweite Bildungseinrichtung im Kreis in freier Trägerschaft erst vor nicht mal sechs Wochen gesichert war. Durch eine Freundin sei sie auf die Robert-Bosch-Stiftung aufmerksam gemacht worden, an die man sich bereits im Herbst vorigen Jahres wandte. Sie schießt nun auch 154 000 Mark zu und verwies zudem auf die Software-AG-Stiftung als weiteren Finanzierer. Und dort sei alles sehr schnell gegangen, schildert Frau Lucks.
Mit Pädagogin Anja von Lehe und der Vorsitzenden des Fördervereins, Martina Witt, sei sie zum Stiftungssitz nach Darmstadt gefahren. Das pädagogische Konzept sei gefaxt worden, und innerhalb von 14 Tagen sei die Zusage gekommen. Diese sichert der Einrichtung für die nächsten drei Jahre 200 000 Mark als Zuschuss und 150 000 DM als zinsloses Darlehen, fließen doch bis 2004 keine staatlichen Zuschüsse. Insgesamt habe man seit Anfang 2000, als man den Aufbau der Montessori-Schule in Angriff genommen habe, gut und gerne 50 Kontakte zu potenziellen Sponsoren gesucht. Mitunter gab es nur Telefonate, doch selbst manches Anschreiben wurde abgelehnt.
"Wir hatten uns einen Beginn in diesem Jahr fest vorgenommen und uns gesagt: Jetzt oder nie. Deshalb haben wir mit Besessenheit unheimlich gekurbelt und sind froh, dass es geklappt hat." Derzeit geht es um die Gestaltung mehrerer Räume in der Kindereinrichtung "Flohkiste" in der Weißenfelser Händelstraße, für die man bereits im Vorjahr von der Stadtverwaltung den Zuschlag erhalten hatte und seit 7. Juli auch einen Mietvertrag in Händen hält. Seitdem sind Trockenwände hochgezogen worden, der Sanitärbereich wurde gestaltet, und Auslegware kommt in die Zimmer. In Eigeninitiative malern die bereits genannten Frauen sowie Antje Dobisch und einige Eltern. Conny Lucks ist sich sicher, dass der Unterricht am 13. August pünktlich beginnen kann. Selbst ein Maskottchen ist am Mittwoch in Gestalt einer jungen Katze zugelaufen, die den Namen "Monti" erhielt.
Frau Lucks wird die kleinen ABC-Schützen selbst betreuen und dabei stundenweise von Anja von Lehe sowie Musiklehrerin Christine Kossmann unterstützt. Dennoch wünscht sich die Schulleiterin weitere Hilfe, denn gerade in der derzeitigen Phase stößt man vielfach auf Grenzen. So werden u. a. für Möbel Sponsoren gebraucht. Interessenten können sich über die Rufnummer 0173/8069355 informieren.