1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Lübecker Fußballfans verwandeln Straße in schwarz-rot-goldenes Fahnenmeer

Lübecker Fußballfans verwandeln Straße in schwarz-rot-goldenes Fahnenmeer

21.06.2016, 17:27
Flaggen in den deutschen Farben hängen über der Straße "Im Eichholz" in Lübeck. Foto: Lukas Schulze
Flaggen in den deutschen Farben hängen über der Straße "Im Eichholz" in Lübeck. Foto: Lukas Schulze dpa

Lübeck - Eine ganze Straße zeigt Flagge für das deutsche Team. Seit Beginn der Fußball-Europameisterschaft leuchtet die Straße „Im Eicholz” in Lübeck Schwarz-Rot-Gold. Vor acht Jahren hatten zwei Familien damit angefangen, ihre Häuser und Vorgärten bei Europa- und Weltmeisterschaften in den Nationalfarben zu schmücken. „Nach und nach haben immer mehr mitgemacht und inzwischen hängen etwa 70 Fahnen und schätzungsweise 300 Meter Wimpelketten in der Straße”, sagt Peter Heuer, einer der Initiatoren der Aktion. Zuvor hatten die „Lübecker Nachrichten” darüber berichtet. 

Das Anbringen des Fahnenschmucks hat einen ganzen Tag gedauert. „Zur nächsten Weltmeisterschaft in zwei Jahren wollen wir auch Lichterketten installieren, dann werden wir für den Aufbau wohl zwei Tage brauchen”, schätzt Heuer.

Die fußballbegeisterten Bewohner der Straße hoffen natürlich, dass Deutschland bis in die Endrunde kommt. Doch auch wenn das Team vorzeitig ausscheiden sollte, werden die Fahnen nicht eingeholt. „Die bleiben hängen bis zum Endspiel”, sagt Heuer. (dpa/lno)