1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Leichtathletik: Leichtathletik: Rosario-Pokal an Südwestler

Leichtathletik Leichtathletik: Rosario-Pokal an Südwestler

Von Peter Lindner 16.10.2007, 15:16

Sangerhausen/MZ. - Insgesamt waren 166 Jungen und Mädchen aus 16 Grundschulen des Altkreises Sangerhausen und Wippra auf den traditionellen Rundkurs am Rosarium an den Start gegangen. Und so konnte Ekkehard Trocha vom Kreissportbund auch gleich einen neuen Rekord vermelden, was die Beteiligung an dem Kreiscross der Grundschulen betrifft.

Bei herrlichem Cross-Wetter kämpften die Jungen und Mädchen der Klassen 2 bis 4 um den Rosario-Pokal, den traditionell der Sangerhäuser Oberbürgermeister stiftet. Stimmungsvoll war auch die Fan-Kulisse, die mit viel Beifall und Anfeuerungsrufen die Läufer zu schnellen Zeiten auf der Cross-Strecke trieben.

Nach einem Jahr Unterbrechung hatte wieder das Cross-Team der Sangerhäuser Grundschule Südwest am Ende die Nase vorn. Mit 28 Punkten holten sich die Südwest-Schüler den Pott vor der Goethegrundschule (21 Punkte). Auf dem 3. Platz landete - überraschend stark in diesem Jahr - die Grundschule Holdenstedt (12 Punkte).

Für ein Achtungszeichen sorgten die Jungen und Mädchen der Grundschule Berga. Mit zwölf Punkten sicherten sie sich den 4. Platz. Traditionell ist schon die Teilnahme der Grundschüler aus Wippra, die in diesem Jahr auf einen guten 7. Platz einkamen. Den Rosario-Pokal überreichte im Auftrag des Oberbürgermeisters, der dienstlich verhindert war, Angela Walk aus der Stadtverwaltung.