Leichtathletik Leichtathletik: Dreimal Silber für Cedric Thieme
Erfurt/MZ/hs. - Nachdem am vergangenen Wochenende die Jugendlichen des SV Kyffhäuser mit einem kompletten Medaillensatz von den Landesmeisterschaften aus Erfurt nach Hause gekommen waren, mussten die Schülerinnen und Schüler Farbe bekennen. Zwar ohne Medaille, aber mit einer neuen Bestzeit von 2:34 Minuten über die 800 Meter der Schülerinnen (w 14) erlief sich Nancy Graul die Qualifikation zu den Mitteldeutschen Meisterschaften am 30. Juni in Leipzig. Da sie ihren Lauf fast komplett alleine bestreiten musste, wurde durch die fehlenden Gegnerinnen, die in anderen Zeitendläufen starteten, eine noch bessere Leistung verwehrt.
Im spannenden 1 000-Meter-Lauf der Schüler (m 15) bestimmte Cedric Thieme das Tempo von Anfang an mit. Erst im Endspurt musste er sich seinem Dauerrivalen, Arne Leipziger, geschlagen geben. Der Lohn für einen beherzten Lauf war ebenfalls eine neue Bestzeit von 2:41 Minuten. Cedric sammelte über 3 000 Meter in 9:25 Minuten und über 300 Meter in 39,81 Sekunden weitere zwei Silbermedaillen und zwei Bestzeiten. Eigentlich wäre Cedric auf allen drei Strecken für die Mitteldeutschen Meisterschaften in Leipzig qualifiziert gewesen. In Absprache mit dem verantwortlichen Trainer wird er in Leipzig die Thüringer Farben aber nur auf der 3 000-Meter-Strecke vertreten.
Fabian Bagschik lief auf den 300 Metern eine Bestzeit von 41,95 Sekunden. Markus Schneider war vom DLV zur Jugendgala nach Mannheim eingeladen worden, wo es um Fahrkarten zu den verschiedenen Internationalen Meisterschaften ging. Auf Grund einer Magen-Darmgrippe und Problemen mit seiner Gräserpollenallergie konnte er aber nicht sein momentanes Leistungsvermögen zeigen.