1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Laubsammlung in Hamburg: Hochsaison für die Straßenreinigung

Laubsammlung in Hamburg: Hochsaison für die Straßenreinigung

08.11.2019, 06:19
Mit großen Besen entfernen Mitarbeiter der Stadtreinigung Hamburg feuchtes Laub von einer Straße. Foto: Christian Charisius/dpa/Archivbild
Mit großen Besen entfernen Mitarbeiter der Stadtreinigung Hamburg feuchtes Laub von einer Straße. Foto: Christian Charisius/dpa/Archivbild dpa

Hamburg - In Hamburg hat der Herbstputz begonnen. Von Mitte Oktober bis Dezember sammelt Hamburgs Stadtreinigung bis zu 15 000 Tonnen Laub im Stadtgebiet ein - eine Laubmenge, die etwa 300 000 Mülltonnen füllen könnte. Mehr als 600 Mitarbeiter sind dafür im Einsatz. Mit Besen, Blasgeräten, Saugern und Kehrmaschinen entfernen die Reinigung-Teams Blätter von Straßen, Gehwegen und aus Wasserläufen. Das Laub wird dann mit Lkws zum Kompostieren nach Mecklenburg-Vorpommern gebracht.

„Das Wetter macht mit, und wir kommen gut voran”, sagte Andree Möller, Sprecher der Stadtreinigung. Das Laub liege locker auf der Straße und ließe sich leicht entfernen. Bei tiefem Frost und wochenlangem Regen müssten die Straßenreiniger oft mehrfach die gleichen Stellen reinigen. Dann dauere der Herbstputz deutlich länger.

Anwohner, die ihren Gehweg normalerweise selbst reinigen, sollten dies auch im Herbst tun - auch wenn das Laub von „städtischen Bäumen” auf den Gehweg fällt. „Einfach auf die Fahrbahn kehren und hoffen, dass die Stadtreinigung es mitnimmt, ist keine Lösung”, so Möller. Größere Laubmengen gehörten in entsprechende Laubsäcke, die von der Stadtreinigung zu festen Terminen abgeholt werden. Kleine Mengen an Laub sollten in die Biotonne oder in den Garten - dort freuten sich Igel und andere Nützlinge über ein schönes Winterquartier. (dpa/lno)