Länderspiel Länderspiel: Die DFB-Elf empfängt die Elfenbeinküste
Düsseldorf/dpa. - Die Premiere gegen die Elfenbeinküste ist für Joachim Löwzwar nach der Tragödie um den verstorbenen Nationaltorhüter keinuneingeschränkter WM-Test mehr, der Bundestrainer aber will dasletzte Länderspiel des Jahres trotz der traurigen Umstände seriös undauch mit Spielfreude angehen. «Wir werden alle Konzentration - so gutes geht - auf das Spiel richten. Nach der Trauerminute muss es wiederum Fußball gehen», erklärte Löw vor der Partie des deutschenNationalteams gegen den starken WM-Teilnehmer Elfenbeinküste, bei demSuperstar Didier Drogba allerdings wegen einer Verletzung ebenso wieauf der anderen Seite Chelsea-Kollege Michael Ballack fehlen wird.
Die Spieler um Philipp Lahm, der am Mittwoch in der Schalke-Arenavon Gelsenkirchen (20.45 Uhr/ARD) für den leicht am Knie verletztenBallack die Kapitäns-Binde tragen wird, fühlen sich nach dem Schocküber den Verlust des beliebten Mitspielers Enke offenbar wiederbereit für die sportliche Aufgabe. «Für alle war positiv, dass wir soviel Zeit hatten zu trauern, um dann wieder einen Anfang zu finden.Es muss wieder losgehen», sagte der 26 Jahre alte Lahm, der zuletztnach seiner Fundamental-Kritik am FC Bayern von seinem Club mit einerGeldstrafe belegt worden war. Bei der Nationalmanschaft überträgt ihmdie sportliche Leitung in dem besonderen 825. Länderspiel einerDFB-Auswahl eine besondere Rolle. «Er hat sich zu einem wichtigenFührungsspieler entwickelt», betonte Teammanager Oliver Bierhoff.
«Jeder kann für sich eine eigene Motivation finden», sagteBierhoff am Dienstag in Düsseldorf und formulierte nach den schwerenletzten Tagen für die Partie gegen die Ivorer auch wieder einsportliches Ziel, «auch wenn keiner genau weiß, wie es ausgeht».Natürlich werden Trauer und Betroffenheit über Enkes Tod beim«komprimierten Gedenken» vor dem Anpfiff noch einmal groß sein: «Aberwir wollen es vor dem Länderspiel nicht überfrachten. Es wäre sicherRoberts Wunsch gewesen, dass die Mannschaft mit Elan und Freudespielt», erklärte der Teammanager. Und die Mannschaft will dasLänderspieljahr nicht so negativ beenden, wie es mit einem 0:1 gegenNorwegen begonnen hatte. «Dieser Ehrgeiz sollte uns schon packen»,betonte Bierhoff. Insgesamt hat es 2009 nur diese eine Niederlagegegeben, danach blieb das Löw-Team in neun Spielen ungeschlagen.
Für Torhüter Tim Wiese und Stürmer Stefan Kießling wird dieMotivation gegen die Elfenbeinküste noch eine ganz besondere sein;beide dürfen sich erstmals in der Startelf beweisen. «Wir wollen ihmdas Gefühl geben, erstmals von Beginn an zu spielen», begründeteBierhoff die Rolle für den 28 Jahre alten Wiese. Der fünf Jahrejüngere Schalker Manuel Neuer wird in seinem Heimstadion die zweiteHälfte ins Tor rücken. «Ich bin ein bisschen reifer geworden», nannteder 25-jährige Kießling als einen «entscheidenden Punkt» für seineneuen Torjäger-Qualitäten, die er nach acht Saisontoren in derBundesliga nun auch im Nationalteam umsetzen will. Bisher hatte er inzwei Kurzeinsätzen mit der DFB-Auswahl jeweils verloren. «Ich hoffe,dass ich mein drittes Länderspiel mit einem Sieg beende», sagteKießling. Gut möglich, dass auch Aaron Hunt zu einem Einsatz kommt -der Bremer wäre der 32. Debütant in der Ära Löw.
Auch von einer womöglich nur halbvollen Arena - erst 26 000 derzur Verfügung stehenden 53 000 Tickets konnte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bis Dienstag verkaufen - wollen die Spieler um Ersatz-Kapitän Lahm die langsam wiederkehrende Freude am Beruf in Leistungumsetzen. «Diejenigen Leute, die ins Stadion kommen, wollen wireinfach unterhalten. Wir wollen gut nach vorn spielen und Torebieten», erklärte der Münchner Defensivspieler, der gegen diespielstarken Afrikaner eine attraktive Partie erwartet: «DieElfenbeinküste spielt auch nach vorn, weil sie in der OffensiveQualitäten hat. Beide Mannschaften sind auf Tore aus.»
In Gelsenkirchen werden die deutschen Spieler erstmals imWM-Trikot für 2010 spielen. Auf dem am Dienstag veröffentlichtenneuen Mannschaftsfoto stellten sich 23 Spieler schon mit den Trikotsvor: Zu den 19 gegen die Elfenbeinküste zur Verfügung stehendenAkteuren sowie dem verletzten Kapitän Ballack gesellten sich noch diepausierenden Leverkusener René Adler, Patrick Helmes und SimonRolfes. Es sieht schon ein bisschen aus wie ein WM-Kader - nurMiroslav Klose fehlte. Der Münchner weilt nach der Schweinegrippe-Erkrankung seiner Söhne allerdings aus Vorsicht nicht beimNationalteam.
