1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kündigung: Kündigung: Karin Büttner-Janz wehrt sich gegen Entlassung

Kündigung Kündigung: Karin Büttner-Janz wehrt sich gegen Entlassung

20.04.2012, 19:57

BERLIN/MZ. - Karin Büttner-Janz ist die bekannteste Ärztin im Ostteil Berlins. Besser gesagt, die zweifache Turn-Olympiasiegerin von 1972, war es. Sie ist Anfang des Monats als Chefärztin für Orthopädie der Vivantes-Klinik fristlos entlassen worden. Es gab den Anfangsverdacht wegen Abrechnungsbetrugs. Büttner-Janz erhielt Hausverbot. Nun entwickelt sich nach einem Bericht der "Berliner Zeitung" der Streit zwischen der 60 Jahre alten Karin Büttner-Janz und Vivantes zur Schlammschlacht.

Die Anwälte der ehemaligen Weltklasseturnerin teilten mit, der Grund für die Kündigung sei ihre gleichgeschlechtliche Beziehung zu einer Mitarbeiterin. Dies sei aber wegen des Gleichbehandlungsgesetzes nicht rechtens. Daher habe Büttner-Janz Klage eingereicht. Diese Version bestreitet die Geschäftsführung von Vivantes. Ihre lesbische Partnerschaft sei nicht das Problem, sondern eine Mail, die sie am 28. März an den Aufsichtsrat des Klinikunternehmens schickte. Darin protestiert Büttner-Janz, dass Vivantes-Chef Joachim Bovelet sie entlassen habe. Sie schrieb: "Als Begründung wurde von ihm meine persönliche Beziehung zu ... vorgeworfen."

Bovelet wertete diese Mail als Verleumdung und üble Nachrede, da noch am Tag vor dieser Mail Gespräche mit Büttner-Janz über eine einvernehmliche Lösung geführt worden seien. Von einer fristlosen Kündigung wegen ihrer Beziehung zu der Kollegin sei keine Rede gewesen. Dies geht aus der Vorlage für den Betriebsrat hervor, in der die Geschäftsführung die fristlose Entlassung begründet. Danach hätte die Chefärztin ihre Tätigkeit jedoch auch ohne diese Mail spätestens im Juni beenden müssen. Anlass waren "zahlreiche Beschwerden von Chefärzten des Klinikums in Friedrichshain hinsichtlich eines den Klinikumsbetrieb und das Betriebsklima massiv schädigenden Verhaltens", heißt es in dem Schreiben an den Betriebsrat.

Karin Büttner-Janz hat nach dem Turnen auch in der Medizin Geschichte geschrieben: Mit einem Kollegen entwickelte sie die weltweit erste künstliche Bandscheibe.