1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Konzert der Volksmusik: Konzert der Volksmusik: Hitfamily sang ihre schönsten Lieder

Konzert der Volksmusik Konzert der Volksmusik: Hitfamily sang ihre schönsten Lieder

Von Gudrun Schröder 02.06.2003, 16:47

Freyburg. - "Es ist gut, dass es Freunde gibt" sangen Stefanie Hertel, Stefan Mross und Eberhard Hertel zum Auftakt ihres zweieinhalb-stündlichen Konzerts am Sonnabendabend im Lichthof der Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg. Die "Hitfamily" machte während ihrer Frühlingstournee Station in Freyburg, und die Freunde der Volksmusik ließen nicht auf sich warten. Sie füllten die riesige Halle bis auf den letzten Platz. Die Zuschauer, die dem Auftritt des Hertel-Trios entgegen fieberten, wurden nicht enttäuscht. Zahlreiche Hits sowie Lieder der neuen CD "Es gibt nichts Gutes außer man tut es" waren zu hören. Bei ihren Auftritten wurden Stefan Mross, Trompeter und Freund der beim Publikum beliebten Stefanie, samt Papa Eberhard Hertel vom eigenen Orchester "Wolkenlos" musikalisch unterstützt. Die Volksmusikstars waren nicht zum ersten Mal in Freyburg zu Gast. Wie Eberhard Hertel sagte, war er vor etwa 20 Jahren zum Winzerfest in der Jahn- und Weinstadt, um mit seiner Band für Stimmung zu sorgen. Auch am Sonnabend wollten die Sänger mit ihren Liedern Stimmung machen. Dass es ihnen gelang, zeigte das meist ältere Publikum mit starkem Beifall und Mitschunkeln.

Eine musikalische Visitenkarte seines Könnens gab jeder Künstler für sich ab. Mit den schönsten Liedern, wie von Eberhard Hertel "Kleine Fische werden groß", mit dem er die Volkstümliche Hitparade 1996 gewann und von Stefanie "Über jedes Bacherl geht a Brückerl", mit dem sie Sieger des Grand Prix der Volksmusik wurde sowie mit einem Trompetensolo von Stefan, stimmte das Trio auf den Volksmusikabend ein. Auch Stefan hat inzwischen die Freude am Singen entdeckt und lässt seine Stimme professionell ausbilden. Die Konzertbesucher konnten ihn gesanglich als Duo mit Stefanie "Wir haben ein Madel", mit Eberhard "La Postarella" oder als Gesangstrio erleben. Zu einer Reise um die Welt starteten die Volksmusikanten. Sie machten mit ihren Songs Halt in Italien, der Schweiz, in Moskau, Amsterdam, Paris und Böhmen, ehe sie in Freyburg eine Pause einlegten.

Aber auch nach der Pause kam das Publikum voll auf seine Kosten. Im mehrmals wechselnden Outfit begeisterten die Stars. Egal, ob mit der Aufforderung von Stefanie "Komm wir tanzen Mango" oder ihrer besinnlichen Ode an den Frieden "Irgendwann braucht jeder ein Gebet". Mit dem persönlichen Lied der drei Künstler, das sie selbst gern singen "Erhalt uns all die kleinen Wunder" und mit dem A-cappella-Gesang "La Montanara" klang der schöne Abend aus.