1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kein royaler Lohn für Daniel Westling

Kein royaler Lohn für Daniel Westling

05.02.2010, 15:57

Stockholm/dpa. - Daniel Westling (36), schwedischer Ex-Fitnesstrainer und künftiger Ehemann von Schwedens Kronprinzessin Victoria (32), muss sich auch als Prinz Daniel selbst versorgen.

Wie ein Hofsprecher in der Wirtschaftszeitung «Dagens Industri» angab, wollen König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia ihrem Schwiegersohn kein eigenes Geld aus der gesammelten Hof-Apanage bereitstellen. «Er hat doch unter Beweis gestellt, dass er für sich selbst sorgen kann», sagte der zuständige Sprecher der Königsfamilie, Axel Calissendorff.

Westling und die Thronfolgerin wollen am 19. Juni im Stockholmer Dom heiraten. Kennen und lieben gelernt hatten beide sich vor mehr als sieben Jahren in einem Fitnessstudio, dass der künftige Prinz betrieben hat. Nach Bekanntgabe der Verlobung im vergangenen Jahr kündigte Westling an, dass er seine kleine Kette mit mehreren Studios zwar als Eigentümer behalten, sich aber nicht mehr an der Geschäftsführung beteiligen will. Vom Hof hieß es dazu, niemand habe etwas dagegen, wenn der künftige Prinz neben seinen royalen Pflichten auch noch «gewerblich aktiv bleiben will».