1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kanu: Kanu: Katrin Borchert darf wieder für DKV starten

Kanu Kanu: Katrin Borchert darf wieder für DKV starten

20.06.2003, 15:57

Duisburg/dpa. - Australien-Rückkehrerin Katrin Borchert ist ab sofort wieder für den Deutschen Kanu-Verband (DKV) startberechtigt. Das entschied die Exekutive des Kanu-Weltverbandes ICF in Duisburg.

Dennoch wird die Essenerin in diesem Jahr nicht an den Weltmeisterschaften vom 10.-14. September im amerikanischen Gainsville teilnehmen können. Für die WM-Qualifikation wäre ein Start beim Weltcup in Duisburg zwingend notwendig gewesen. Dafür jedoch kam die Freigabe durch die ICF zu spät.

Erst am gleichen Tage war die Freigabe durch den australischen Kanu-Verband bei der ICF eingetroffen. Dieser hatte damit so lange gezögert, bis die geforderte Summe von 7500 Euro - resultierend aus Sponsorenverträgen in Australien - überwiesen worden war. Für die Summe war kurzfristig die KG Essen als Heimatverein von Katrin Borchert mit Hilfe von Sponsoren aufgekommen. Zudem hatte die siebenmalige Weltmeisterin, die bis 1993 für den DKV aktiv war und danach neun Jahre für Australien an den Start ging, erst kürzlich die Wiedereinbürgerungs-Urkunde erhalten.