1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kanu: Kanu: Empor-Kanuten trumpfen in Calbe auf

Kanu Kanu: Empor-Kanuten trumpfen in Calbe auf

22.09.2009, 16:19

CALBE/MZ/IH. - Zwölf Kanuten vom Wassersportverein Empor Bernburg gingen über 200, 500 und 2000 Meter an den Start.

In den Altersklasse-Rennen konnten sich wie schon oft die Bernburger durchsetzen. So gingen im K IV über 500 Meter der Herren acht Boote an den Start und die Bernburger Knopf / Grohmann / Reske / Hoßbach belegten hinter Calbe den zweiten Platz. Sie mussten sich nur einer viel jüngeren Mannschaft geschlagen geben. Peter Hoßbach, Klaus Knopf, Jürgen Reske und Heinz Grohmann konnten ihre guten Ergebnisse mit guten Platzierungen auch im K I bestätigen. Ebenfalls erfolgreich setzten sich der K II Hoßbach-Reske sowie Knopf-Grohmann durch und erkämpften einen zweiten und einen vierten Platz. Auch hier konnten die zahlreichen Zuschauer ein packendes Rennen verfolgen. Besonders stolz war der Trainer Ingo Hackelbusch über das Abschneiden seines jüngsten Schützlings Kai Mersch, der wie schon über die ganze Saison hinweg auf allen Regatten die Konkurrenz beherrschte. Am Ende stand er im K I als Sieger über 200 und 500 Meter auf dem obersten Treppchen. Über die lange Strecke im K I wurde er beim Massenstart stark behindert, musste sich durch das ganze Feld paddeln und erreichte trotzdem noch einen sehr guten vierten Platz.

Auch die anderen Bernburger Kanuten Toni Schulz, Simon Schulz (Dritter Platz im K I über 2000 und Zweiter im K I über 200 Meter), Sandro Zobel, Martin Brösel, Jens Petretschek sowie Volker Wand erpaddelten gute Platzierungen und trugen somit zum guten Abschneiden bei. Beim Familienrennen belegten Ralf Köbbel und sein Sohn im Wanderboot den ersten sowie Kai Mersch mit seinem Vater einen vierten Platz.

Am Samstag findet am Bootshaus der Kanuten ein Dickboote-Rennen statt. Wer Lust hat am Rennen teilzunehmen, kann sich melden. Ein Team besteht aus zehn Paddlern (Frauen, Männer, Mix). Nähere Informationen gibt es beim Kreissportbund (03471-370133), per E-Mail [email protected] oder (0162-2145867). Wer Lust hat, das Paddeln zu erlernen, kann sich im Bootshaus zum Schnupperpaddeln anmelden. Jeden Montag und Freitag ab 16.00 Uhr treffen sich die Kanu-Kids zum Training. Infos gibt es unter 0162-2145867 oder im Bootshaus Dr.-John-Rittmeister-Str. 12, 06406 Bernburg (Campingplatz unterhalb von Neuborna). Ansprechpartner ist Ingo Hackelbusch. Auch Erwachsene können sich unter der Rufnummer jederzeit zum Schnupperpaddeln anmelden. In den Oktoberferien werden zusätzlich Schnupperkurse für Jung und Alt angeboten.