1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Judo: Judo: Jubel im Doppelpack

Judo Judo: Jubel im Doppelpack

19.05.2003, 14:00

Halle/MZ/kfa. - Grün-Weiß Dresden Grün-Weiß Piesteritz 3:4

Im ersten Kampf gegen Dresden erwischten die Grün-Weißen nicht unbedingt einen Start nach Maß. Olaf Rodewald (Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm Körpergewicht) verhakte sich in Bodenlage mit dem Fuß in der Jacke von André Hennig und verlor durch Festhalte. Teamkollege Frank Nitzel (100 kg) ging sogar verletzt von der Matte. Zwischenstand 2:0 für das Team aus Sachsen. Trotz dieses Rückstandes ließen sich die Wittenberger nicht aus der Ruhe bringen. Frank Kreher (73 kg) knallte André Römer per Kopfwurf auf die Tatami, Matthias Thöner (66 kg) holte gegen den Dresdner Lars Rudolf zum großen Hüftwurf aus - 2:2.

Jetzt wurde es richtig spannend. Der Piesteritzer Schwergewichtler Matthias Kern bekam das Mitglied der spanischen Nationalmannschaft, Paco Perez (Studium in Dresden), nie zu packen, Manfred Sturz (90 kg) glich das Ergebnis gegen Steffen Kondzirra mit einer geschickt angesetzten Drehwürge wieder aus, Ronny Taraks (60 kg) machte den Wittenberger Sieg mit einem Schulterwurf perfekt.

SV Halle Grün-Weiß Piesteritz 2:5

Gegen Halle lief es für die Grün-Weißen von Anfang an besser. Olaf Rodewald (81 kg) besiegte Robert Böleskei 20 Sekunden vor Ablauf der regulären Kampfzeit mit einem Konterwurf, Manfred Sturz (90 kg) und Martin Lommert (73 kg) machten mit ihren Gegnern kurzen Prozess (3:0). Trotz der Niederlagen von Matthias Thöner (66 kg) und Bob Florian (90 kg) geriet der Erfolg der Lutherstädter nie in Gefahr, denn Matthias Kern (über 100 kg) und Ronny Taraks (60 kg) stellten schell den alten Abstand wieder her.