Insolvenzverfahren Insolvenzverfahren: Golfplatz Meisdorf hat einen neuen Besitzer
Meisdorf/MZ. - Das Parkhotel Schloss Meisdorf und das Schlosshotel Großer Gasthof Ballenstedt sind nicht mehr im Eigentum der seit Dezember 1999 in Insolvenz befindlichen Ferdinand-Lentjes Stiftung. Seit dem 1. Juni werden beide Hotels von der Van der Valk Deutschland geführt. Das Waldhotel Forsthaus und das Hotel Thalmühle werden gemeinsam mit dem Golfplatz von einem Konsortium geführt.
Hauptgesellschafter des Konsortiums sind laut Insolvenzverwalter Horst Piepenburg Gert Jan van der Valk und Wim Verheul von der Natural Golf Campeny. Im Rahmen der Übertragung konnten alle 90 Arbeitsplätze in den Hotels erhalten werden. Rechtsanwalt Piepenburg hatte seit seiner Einsetzung als Insolvenzverwalter am 1. März die Hotels weiter geführt, mit Unterstützung der beteiligten Kreditinstitute die Liquiditätsengpässe, besonders in den Wintermonaten, überwunden und am Ende ein ausgeglichenes Ergebnis erreichen können. Die Van der Valk-Gruppe will die Hotels in Sachsen-Anhalt in ihr europaweites Vermarktungssystem aufnehmen.
Van der Valk sieht darin große "Möglichkeiten, die schon zahlreichen sportlichen, kulturellen und lukullischen Aktivitäten in den Hotels auszuweiten".