HSV-Gegner PSV Eindhoven HSV-Gegner PSV Eindhoven: Talentschmiede für Weltstars
Hamburg/dpa. - In der Gruppenphase der EuropaLeague blieb der Club aus dem Süden des Landes ohne Niederlage gegenden FC Kopenhagen, Sparta Prag und CFR Cluj. Seine Heimspiele trägtEindhoven im 35 000 Zuschauer fassenden Philips-Stadion aus.
Der Hamburger SV traf bereits 1980 im Vorgängerwettbewerb derEuropa League auf den PSV. In der zweiten Runde des UEFA-Cups kamendie Hanseaten zu einem 1:1 in Eindhoven, das Rückspiel gewann der HSV2:1. In beiden Partien trug sich HSV-Stürmer Horst Hrubesch, der amFreitag die Loskugeln in Nyon zog, in die Torschützenliste ein.
Eindhoven gewann 1978 den UEFA-Pokal - den größten Erfolg derVereinsgeschichte feierten die Niederländer zehn Jahre später.Trainiert vom heutigen russischen Nationaltrainer Guus Hiddink setztesich der PSV 1988 im Finale des Europapokals der Landesmeister inStuttgart mit 6:5 im Elfmeterschießen gegen Benfica Lissabon durch.
Bekannteste frühere Spieler sind Stars wie Ronaldo, Romario, RuudGullit, Ruud van Nistelrooy sowie die Fußball-Brüder Ronald und ErwinKoeman. Auch Arjen Robben und Mark van Bommel, derzeit beim FC BayernMünchen aktiv, trugen einst das PSV-Trikot. In Orlando Engelaar stehtaktuell ein Spieler im Kader von Eindhoven, der in der Bundesligabereits unter Rutten bei Schalke 04 spielte. Der frühere HSV-CoachHuub Stevens übernahm im Sommer 2008 die Geschicke beim PSV, trat imJanuar dieses Jahres aber wegen Erfolglosigkeit zurück.