1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Handball: Handball: Wildcats wollen an die Tabellenspitze

Handball Handball: Wildcats wollen an die Tabellenspitze

08.12.2006, 21:56

Halle/MZ/keb. - Damit kommt es am Sonntag (16 Uhr) in der Unihalle zum zweiten Gipfeltreffen Zweiter gegen Erster, wenn Beyeröhde um die Ex-Unionerin Anna Disselhoff die Wildcats fordern.

Beide Mannschaften haben den Aufstieg in die erste Liga als Saisonziel ausgegeben. Und im Gegensatz zu den Gastgeberinnen hat man in Wuppertal dafür auch personell kräftig nachgerüstet. Für Rechtsaußen Anke Kramer, die Mutterfreuden entgegensieht, wurde die 46fache schwedische Nationalspielerin Teresa Utkovic verpflichtet. Die Rechtsaußen absolvierte bisher 46 A-Länderspiele, spielte zuletzt zwei Jahre bei Frederikshavn Fox (1. Dänische Division) und könnte am Sonnabend zu ihrem Debüt in der Bundesliga kommen. Erstklassig besetzt ist die Rückraumachse mit der 50fachen Nationalspielerin Anna Brandt, Mannschaftskapitän Ilka Held und Disselhoff. Am Kreis sind Vicky Marquardt und Neuzugang Steffi Bergmann (HSG Blomberg / Lippe) kaum zu stoppen.

Die bislang vier Minuspunkte fing sich der TVB in Recklinghausen (24:27) und Harrislee (25:31) ein. Geht es nach den Unionerinnen, kommen am Sonntag die nächsten zwei hinzu. Nach zwei Wochen Spielpause sind die Schützlinge von Trainer Jörgen Gluver neu motiviert, haben aber Sorgen auf der Rechtsaußenposition. Evelien van der Koelen spielt mit Holland bei der Europameisterschaft in Schweden und Alexandra Krone konnte wegen eines Magen-Darm-Virus kaum trainieren. "Sie wird sicher auf die Zähne beißen. Mal sehen, wie lange sie durchhält", sagt Gluver, der das zweite Spitzenspiel wollen unbedingt gewinnen will. "Dann haben wir es selbst in der Hand, als Tabellenführer in das neue Jahr zu gehen", sagt der Däne, der eine Partie erwartet, "die bis zum Schluss auf des Messers Schneide stehen wird". Die Grundlage für den Erfolg muss sein Team einmal mehr in der Abwehr legen. "Die zweite Halbzeit gegen Wolfsburg, als wir nur sechs Gegentreffer zugelassen haben, muss da der Maßstab sein", erklärt der Trainer.