1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Handball: Handball: Magdeburg holt Auswärtssieg

Handball Handball: Magdeburg holt Auswärtssieg

21.04.2003, 18:50

Eisenach/dpa. - Champions-League-Sieger SC Magdeburg hat nach erfolgreicher Oster-Schicht Platz drei in der Handball-Bundesliga gesichert. Am Sonntag kam der SCM vor 13 348 Zuschauern in der Köln- Arena zu einem 34:31 (15:11)-Auswärtssieg gegen den VfL Gummersbach. Verfolger TuSEM Essen patzte tags zuvor in Hamburg und büßte beim 26:26 (15:11) einen Punkt ein.

Interessanter als an der Tabellenspitze war der Kampf gegen den Abstieg, zumal die beiden erstplatzierten Teams TBV Lemgo und Pokalsieger SG Flensburg-Handewitt nicht spielten. Dabei vertrieb der TV Großwallstadt mit dem 25:24-Auswärtserfolg beim TuS N-Lübbecke wohl endgültig das Abstiegsgespenst. Auch die HSG D/M Wetzlar feierte ihren dritten Punktspielerfolg hintereinander in Eisenach wie den Klassenerhalt. «Damit sind wir durch», meinte Wetzlars Sportlicher Leiter Rainer Dotzauer nach dem an Ende ungefährdeten 33:29-Sieg.

Im Lager der Thüringer nahm man die Niederlage gelassen, denn nach dem Großwallstädter Sieg liegt der wirtschaftlich angeschlagene ThSV bei noch sechs Spielen fünf Punkte vor einem Relegations-Platz und hat das bessere Torverhältnis als die hinter ihnen platzierten Teams. Osterfreude kam bereits vor der Partie auf, bei der die Olympiasieger Claudia Künzel (Oberwiesenthal/Skilanglauf), Kati Wilhelm (Zella- Mehlis), Peter Sendel (Oberhof/beide Biathlon) und Andre Lange (Oberhof/Bob) ihre Unterstützung für den Verein bekundeten.

Insolvenzverwalter Olaf Kupke hatte Spielern und Trainern das erste Gehalt in diesem Jahr als Vorschuss auf das zu erwartende Insolvenzausfallgeld gezahlt. Der Erfurter Rechtsanwalt will versuchen, bis Monatsende den Insolvenzplan so zu erstellen, dass der Bundesliga-Handball in Eisenach auch für die kommende Saison erhalten werden kann. «Noch bin ich nicht über den Berg, aussichtslos ist das Unterfangen aber nicht», sagte er.