Handball Handball: HG-Trainer Grötschel fordert vollen Einsatz
Köthen/MZ/nbo. - In der vergangenen Saison gehörte die HG mit zu den besten Mannschaften der Liga. In dieser Saison hat die Mannschaft ihr Potenzial nur unkontinuierlich eingebracht. Vor dem Spiel gegen den SV Steuden hat Trainer Grötschel klar gemacht, dass eine geschlossene Leistung über die volle Spielzeit die Grundlage für einen Heimsieg ist. Das Hinrundenspiel zwischen beiden Kontrahenten endete mit einem 24:24-Unentschieden.
Der SV Steuden kommt mit einem 31:28-Erfolgserlebnis gegen die Wittenberger Reserve (momentan auf Platz 11. in der Tabelle) in die Bachstadt. Die Mannschaft ist ausgeglichen besetzt und jeder einzelne Spieler innerhalb des Teams strahlt Torgefahr aus. Spielertrainer Jens Latzendörfer belegt mit seinem Team derzeit einen guten fünften Tabellenplatz in der Verbandsliga Süd und startet als klarer Favorit in diese Begegnung.
Das Spiel in der Heinz-Fricke-Sporthalle steht unter der Leitung der beiden Schiedsrichter Böttcher und Dedens.
Am Sonnabend ist die Heinz-Fricke-Sporthalle ab 15.30 Uhr außerdem Austragungsstätte für das Spitzenspiel der Anhaltliga zwischen der HG 85 Köthen und dem Tabellenführer Dessau-Roßlauer HV 06. Die Gäste verbuchen 16:4 Punkte und stehen damit an der Spitze. Mit einem Sieg oder einem Unentschieden in Köthen könnten sich die Dessau-Roßlauer den Meistertitel sichern. Dieses Vorhaben möchte die HG-Sieben als Tabellenzweiter durchkreuzen.
Die HG-Frauenmannschaft hat nach einem siegreichen Saisonverlauf noch gute Aussichten, Meister zu werden. Die zuletzt gezeigten Leistungen, die ohne die langzeitverletzte Janine Brandt zustande kamen, haben das erfolgsverwöhnte Team des Trainergespanns Richter / Zimdahl ein wenig aus dem Rhythmus gebracht.
Die Zielstellung für die Mannschaft ist eindeutig: die Wiederholung des Hinspielerfolges gegen den HV 06. Damit die HG 85 am Ende der Saison ganz oben auf dem Treppchen stehen kann, müsste Dessau die letzten Punktspiele verlieren. Die HG 85 hingegen dürfte sich keinen Ausrutscher leisten und gegen Muldenstein und Holzdorf ohne Niederlage vom Parkett gehen.