1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Handball: Handball: Fehlerquote trotz Erfolg zu hoch

Handball Handball: Fehlerquote trotz Erfolg zu hoch

Von Cindy Kühnast 28.01.2008, 15:25

Jessen/MZ. - Die Jessener Mädchen traten gegen Raguhn erstmals mit 14 Spielerinnen an, so dass in der 25. und 40. Minute jeweils ein kompletter Siebener-Block gewechselt werden konnte. Die erste Reihe spielte phasenweise das im Training Geübte, trotzdem fehlte noch das nötige Aktionstempo. Bis zum 10:3 standen aber auch schon wieder fünf Fehlwürfe zu Buche. Danach trat die zweite Reihe an, die sich etwas schwerer tat, den Raguhner Abwehrblock zu bewegen. Anna Elstermann und Carolin Bär absolvierten ihr erstes Punktspiel, waren sichtlich aufgeregt, gaben jedoch ihr Bestes. Der zweiten Reihe des JSV gelang leider in zehn Minuten kein Tor, dadurch warfen die Raguhner sich auf 10:8 heran, gleichzeitig der Halbzeitstand.

Zu Beginn der zweiten Hälfte stand wieder die erste Reihe auf dem Parkett. Trotz vieler Fehlwürfe bauten die Jessener Mädchen ihren Vorsprung nun kontinuierlich aus (21:9), wofür vor allem Anne Feige und Cindy Kühnast sorgten. Nach dem zweiten Komplettwechsel der Elsterstädterinnen kam nun ebenso der zweite Jessener "Anzug" besser in die Begegnung und wurde durch Luisa Baatz auch torgefährlich. Leider stieg die Quote der technischen Fehler weiterhin erheblich an. Es gelang den jetzt ermüdenden Raguhnerinnen aber trotzdem nicht, den Toreabstand wesentlich zu verkürzen. In einer äußerst fair geführten Partie dominierte die gute Laune auf der Jessener Bank beim Anfeuern der Spielkameradinnen des zweiten Blocks.

Nicht zu verheimlichen bleibt die enorme Zahl der technischen Fehler: drei Fangfehler, ein Doppeldribbling, zwei Fehlabspiele, 21 Fehlwürfe (!) und vier Schrittfehler. Die beiden Torfrauen Lisa Knobel und Louisa Köhler hielten gut, wobei Lisa Knobel wieder hervorstach. Von sechs Siebenmetern verwandelte Jessen vier, Raguhn bekam drei und verwandelte zwei.

Für Jessen spielten: Lisa Knobel (Tor), Louisa Köhler (Tor), Cindy Kühnast (6), Isabell-Maria Hildebrandt (2), Sarah Sperling, Anne Feige (8 / 2), Luisa Baatz (3 / 2), Patricia Becker (2), Maria Bahlke (1), Claudine Schneider (1), Anja Reusch, Michèle Eiling, Carolin Bär, Anna Elstermann