Hallenfußball-Kreismeisterschaft Hallenfußball-Kreismeisterschaft: FC Birken verteidigt Titel vor Almricher Kickers
Nebra/hwo. - Vor zahlreichen Zuschauern begann das Finale um die Hallenfußball-Kreismeisterschaft der Männer in Nebra mit einem 3:0 des Titelverteidigers FC Birken Naumburg durch Tore von Jan Stenke, Enrico Wipprecht und Christian Ehrhardt gegen die Nebraer Zweite. Es folgten ein 4:3 des Lauchaer BSC (Dirk Otto 2, Enrico Nohl, Enrico Strach) gegen den Baumersrodaer SV (Jörg Kolb 2, Sören Bölke) und ein 2:1 der Almricher Kickers (Marco Gröschel 2) über den Wohlmirstedter SV, wobei Oberliga-Schiedsrichter Andreas Reiche den Ehrentreffer erzielte. Dann büßten die Nebraer FC und die Baumersrodaer, denen nach der überzeugenden Vorrunde Titelchancen eingeräumt worden waren, durch knappe Niederlagen entscheidenden Boden ein. So sicherte Thomas Döring mit seinem Tor das 1:0 der Almricher gegen den BSV, während die Wohlmirstedter Marcus Lulley (2) und Matthias Strüver die Treffer beim 3:2 gegen Nebra II (Sven Geppert, Christian Stange) erzielten.
Im Duell der Sieger der ersten Spiele setzte sich der FC Birken mit 4:1 gegen Laucha durch. Die dritte Runde begann mit einem 6:4 der Lauchaer gegen Wohlmirstedt. Für die Glockenstädter trafen Nohl, Otto (je 2), Roland Kunze und Strach, für den Verlierer Ronny Boblenz (2), Reiche und Lulley. Anschließend bezwang der FC Birken den Baumersrodaer SV, gegen den man vor einer Woche noch klar verloren hatte, mit 3:0, wobei Wipprecht, Stenke und Patrick Hausmann erfolgreich waren. Nach zwei Niederlagen steigerte sich der Gastgeber und gewann durch Tore von Geppert, Stefan Burghardt und Andreas Henzel bei einem Gegentor von Gröschel 3:1 gegen die Almricher.
Die nächsten Spiele brachten klare Erfolge der Birken mit 4:1 gegen Wohlmirstedt, der Almricher mit 3:0 gegen Laucha und der Nebraer mit 6:3 gegen Baumersroda. So mussten die letzten Spiele über die Platzierungen entscheiden. Zuerst sicherte sich Baumersroda mit dem 3:1 gegen Wohlmirstedt dank des besseren Torverhältnisses Rang fünf. Thomas Engel, Bölke und Kolb traten für den Kreisligisten, der insgesamt nicht zufrieden war. Lulley erzielte den Treffer für den WSV, der sich als Vertreter der 1. Kreisklasse prächtig schlug. Die Wohlmirstedter waren übrigens als einzige Mannschaft an allen bisherigen fünf Finalturnieren beteiligt. Im Spiel um Platz drei gewannen die Nebraer 4:3 gegen Laucha. Falk Becker, Geppert, Stange und Matthias Redl sowie Andreas Borschke (2) und Denny Weise waren die Torschützen.
Die Almricher Kickers brauchten im letzten Spiel einen Sieg mit fünf Toren Unterschied, um sich den Titel vor dem Naumburger Kontrahenten FC Birken zu sichern. Das schien fast möglich, denn durch Thomas Döring führten sie bald mit 3:0. Doch dann ließen ihre Kräfte nach, da man immer mit denselben Spielern auskommen wollte.
Die Hallenerfahrung der Birken reichte aus, um keine weiteren Treffer zuzulassen, und durch das Ehrentor von Mario Ziegert war die Meisterschaft zugunsten des Titelverteidigers entschieden. Die Weinkönigin von Saale und Unstrut, Melanie Boy, überreichte den vom Weinbauverband gestifteten Pokal an den Hallenkreismeister gemeinsam mit Landrat Harri Reiche und dem Präsidenten des Weinverbandes, Siegfried Boy. Sie ehrten zusätzlich den Torschützenkönig Thomas Döring (Almricher Kickers) sowie die von den Trainern gewählten Jan Stenke als besten Spieler und Dennis Hörnig (beide FC Birken) als besten Torwart.
Der Saale-Unstrut Fußballkreis bedankt sich bei der Stadt Nebra für die Bereitstellung der Halle, bei den Schiedsrichtern Andreas Sturm (Bad Bibra) und Harald Kirchhoff (Freyburg) für die souveräne Leitung der Spiele sowie dem Nebraer FC für die Versorgung.
Zahlenspiegel - Ergebnisse: FC Birken - Almrich 1:3, - Nebra II 3:0, - Laucha 4:1, Baumersroda 3:0, - Wohlmirstedt 4:1; Almrich - Nebra II 1:3, - Laucha 4:1, - Baumersroda 1:0, - Wohlmirstedt 2:1; Nebra II - Laucha 4:3, - Baumersroda 6:3, - Wohlmirstedt 2:3; Laucha - Baumersroda 4:3, - Wohlmirstedt 6:4; Baumersroda - Wohlmirstedt 3:1.
Endstand: 1. FC Birken Naumburg, 15:5 Tore, 12 Punkte - 2. Almricher Kickers 11:6, 12 - 3. 1. FC Nebra II 15:13, 9 - 4. BSC Laucha 15:19, 6 - 5. Baumersrodaer SV 9:15, 3 - 6. Wohlmirstedter SV 10:17, 3Beste Torschützen: Thomas Döring 6, Marco Gröschel (beide Almrich), Jan Stenke (Birken), Sven Geppert (Nebra II), Dirk Otto (Laucha), Jörg Kolb (Baumersroda), Markus Lulley (Wohlmirstedt) je 4.