Gremminer See ab Juni frei für alle?
Gräfenhainichen/MZ/urs. - Doch nach dem derzeitigen Stand der Dinge könne davon ausgegangen werden, dass der Gremminer See in einem Monat von der Öffentlichkeit genutzt werden dürfe, so Wirth.
Doch selbst, wenn bis dahin die bestehenden rechtlichen Hürden übersprungen sind, wird es Bereiche des Gewässers geben, die für eine Nutzung ausgenommen sind. Das wäre zum Beispiel das Ostufer des Sees, wo nach Aussagen der Lausitzer- und Mitteldeutschen Bergbauverwaltungsgesellschaft (LMBV) die Böschungen noch nicht die notwendige Standsicherheit aufweisen würden. Im Falle der Freigabe des Sees müssten diese Bereiche mit einer Bojenkette abgegrenzt werden, hieß es.
Problemfrei dürfte sich hingegen die Nutzung am Westufer gestalten. Lediglich Bauaktivitäten würden dort von der LMBV nicht akzeptiert werden, betonte Gudrun Wirth. Ursache dafür ist der Wasserstand im See. Der hat sich derzeit zwei Meter unter dem geplanten Endniveau eingepegelt, ob und wann er auf 78 Meter über Normalnull eingestellt wird, hängt vom Planfeststellungsverfahren ab. Wann das abgeschlossen sei, könne allerdings noch niemand sagen, so Frau Wirth. Auch deshalb müsse bei allen positiven Dingen immer noch von einer Zwischennutzung des Sees gesprochen werden.
Die erlaubt der Öffentlichkeit allerdings eine Menge. Möglich sei demnach neben dem Baden auch das Befahren der Wasserfläche mit Surfbrettern und Booten - ausgenommen derer, die mit Motorkraft betrieben werden. Auch zum Angeln wird der Gremminer See freigegeben werden. Erlaubniskarten dafür würde die See-Besitzerin Blauwald GmbH ausgeben. Dass um das Gewässer eine Tschu-Tschu-Bahn fahren wird, konnte indes nicht bestätigt werden. "Wir haben noch keinen Betreiber dafür an der Hand. Alles muss sich ja auch rechnen", so Frau Wirth. Auch für die Errichtung eines Segelvereinsheims nahe der roten Aussichtsplattform habe sich noch kein Interessent gefunden, ergänzte sie. Das heiße jedoch nicht, dass damit alle Pläne in dieser Richtung vom Tisch seien. Außerdem gebe es ja auch schon einen Segelverein.