Glückwünsche von Kirchenoberhaupt
Roßlau/MZ/lot. - In dem Schreiben erbittet der Heilige Vater für das Ehepaar Koschig auch für die Zukunft Gesundheit, Güte des Herzens und die Freude des Glaubens.
Für die Eltern des Roßlauer Bürgermeisters und fünf weiterer Kinder kam diese besondere Ehre überraschend. Klemens Koschig indes und einige andere aus der näheren Verwandtschaft wussten schon etwas eher davon, hatte man doch um diese Geste schon vor geraumer Zeit offiziell beim Vatikan gebeten. Vor einigen Tagen schon konnten sich Klemens Koschig und die anderen Familienmitglieder dann freuen: Es hatte geklappt.
Die Messe fand statt in der Kirche, in der sich die beiden vor 50 Jahren das Ja-Wort gegeben hatten, der sie 50 Jahre verbunden waren und sich für sie eingesetzt haben, wie Franziskaner-Pater Martin Domogalla aus Halle betonte. Er nahm auch die Einsegnung des Goldenen Paares vor. Zelebriert wurde die Messe des weiteren durch den neuen Pfarrer der Gemeinde, Hartmut Neuhaus, den alten Pfarrer Friedrich Endt, Pfarrer Magnus Koschig und den Theologie-Professor Georg Hentschel.