1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Gaststättengewerbe: Gaststättengewerbe: Schwimmbad krönt Erfolg des Gastwirts

EIL

Gaststättengewerbe Gaststättengewerbe: Schwimmbad krönt Erfolg des Gastwirts

Von Kirsten Begert 13.07.2001, 16:52

Stedten/MZ. - Doch die Gäste, erzählt der Geschäftsführer, wollten Cola oder Eis nicht mehr nur kaufen, sondern auch in geselliger Runde genießen. Deshalb wurde angebaut, es kamen alte Tische, Gartenstühle sowie die nötige Ausschankgenehmigung dazu, und aus dem Straßenverkauf wurde nach und nach die erste Gaststätte des Unternehmers, die "Schankwirtschaft Zahn".

Heute gehören zum Betrieb das Strandhotel in Aseleben und der Gasthof Zahn in Stedten mit Kegelbahn, Sauna und erst kürzlich eingeweihtem Schwimmbad. 21 Mitarbeiter und vier Auszubildende sind laut Zahn bei ihm beschäftigt. Aus eigener Kraft habe er mit seiner Familie den Betrieb aufgebaut, schildert der 58-Jährige. Sein Vater hilft zum Beispiel als Hausmeister mit. Sie hätten die Erweiterung ihres Unternehmens immer der Nachfrage angepasst. So kaufte Gisbert Zahn 1993 in Stedten Grundstück der Gemeinde und eröffnete am ersten Weihnachtsfeiertag ein Billard Café mit Pension. 1995 stand die nächste Erweiterung an. Nach einem etwa einjährigen Umbau öffnete das Strandhotel in Aseleben seine Pforten und ist, so Zahn, bis heute Anziehungspunkt für Stammgäste, Touristen, die den Süßen See besuchen, und durchreisende Geschäftsleute. Diese würden auch einen großen Teil der Übernachtungsgäste in den acht Zimmern des Gasthofes in Stedten ausmachen, sagt der Inhaber.

Das Gasthaus ist eine renovierte Scheune und wurde zu Zahns Geburtstag am 6.6.1998 eröffnet. "Als ich damals die Scheune sah, hielt ich es für unmöglich, daraus einen Gasthof zu machen", schildert Steffen Eisenschmidt, der Schwiegersohn von Zahn. "Balken und Dachkonstruktionen sind weitgehend erhalten geblieben und geben dem Haus seinen eigenen Charakter." Es verfügt über vier Kegelbahnen, auf denen auch Turniere ausgetragen werden, eine Saunalandschaft sowie nun auch über ein elf mal vier Meter großes Schwimmbecken, womit sich für Zahn ein Wunsch erfüllt hat. Das Wasser, so Zahn, soll immer ungefähr 32 Grad warm sein, damit Baby- und Seniorenschwimmen veranstaltet werden können. Außerdem organisiert der Wirt mit dem Reiterhof Ausritte und Kutschfahrten für seine Gäste. Wie der Gasthof in Stedten und seine Anlagen ist auch das Strandhotel behindertengerecht ausgestattet und für Rollstuhlfahrer geeignet.