1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Gästeliste von Hollywood bis Paraguay

Gästeliste von Hollywood bis Paraguay

Von unsere Redakteur Axel Meier 26.04.2005, 19:15

Halle/MZ. - Dirk Overbeck sortiert Anmeldungen, verhandelt mit Sponsoren, kümmert sich um das Programm. Fast nebenbei sitzt der stellvertretende Direktor des halleschen Sportgymnasiums über den Abiturarbeiten der Sportschüler. Die Vorgänger der jetzigen Absolventen halten Overbeck in Atem, denn am 17. September soll es aus Anlass "50 Jahre Sportschulen in Halle" eine große Festwoche geben.

"Der Tag könnte 25 Stunden haben. Ohne ein erstklassiges Team wäre die Organisation nicht zu stemmen", sagt Overbeck, der bisher 822 Anmeldungen aus aller Welt vorliegen hat und die 1 200 Eintrittskarten für die große Gala in der Händel-Halle weggehen sieht "wie warme Bäckerbrötchen vor dem Frühstück". Overbeck geht die Listen durch. Das Gedächtnis kramt Erinnerungen und große Sporttage hervor. "Fast alle halleschen Olympiasieger haben zugesagt. Nur Kornelia Ender, die im Hessischen eine Physiotherapie betreibt, muss passen. Ihre Urlaubsreise war lange geplant", bedauert Overbeck die Absage der vierfachen Schwimm-Olympiasiegerin. Aber von den Ruder-Recken Thomas Lange, Rüdiger Reiche und Andreas Hajek, über die Weltklasse-Leichtathleten Waldemar Cierpinski, Petra Voigt, Silke Renk, Ilke Wyludda, Karen Forkel, Petra und Matthias Schersing spannt sich der Bogen bis zu den Wasserspringern Martina Jäschke und Falk Hoffmann. "Auch die Magdeburgerin Dagmar Hase, die in Halle zur Schule gegangen ist, hat zugesagt", vermeldet Overbeck.

Prominenz kommt auch aus anderem Metier. Hollywood-Schauspieler Thomas Kretschmann, in Dessau geboren und in Halle als Freistilschwimmer im Olympiakader von 1980, will über den Teich düsen. Claudia Wenzel, bekannt aus beliebten Fernsehserien wie "Unser Lehrer Dr. Specht", "Dr. Stephan Frank" oder "Soko Leipzig", hat ebenfalls zugesagt. "Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit vielen alten Freunden", sagt die gebürtige Wittenbergerin.

Auch zwei HFC-Fußballer, die sich 1976 via Türkei in die Bundesliga abgesetzt hatten und bei Eintracht Frankfurt bzw. Bayern München Karriere machten, sind dabei: Norbert Nachtweih, der vor einem Engagement als Nachwuchstrainer bei der Eintracht steht, und Torwart Jürgen Pahl, der in Paraguay mit seiner Frau ein Hotel betreibt.

Im Showprogramm zum Jubiläum, das Overbecks Crew mit viel Mühe für das Details vorbereitet, bieten ehemalige und jetzige Sportler eine olympische Gala, teils in historischen Kostümen. "Aber zu viel wird noch nicht verraten, um die Spannung zu erhalten", erklärt Overbeck, der u. a. den Semper-Oper-Bassisten Jürgen Commichau und "Superstar"-Sängerin Jenny Adler gewinnen konnte. Die beiden ehemaligen Absolventen singen in der Gala, für die der Anmeldetermin am 1. Mai ist.

Infos und Anmeldung im Netz:

www.sportgymnasium-halle.de