Fußballerfolg Fußballerfolg: Konter legen Bernburg flach
Bernburg/Zeitz/MZ. - Die Zeitzer setzten nach ihrem Staffelsieg in der Gruppe Süd nun der Krone das Sahnehäubchen auf, spielten gegen den Sieger der Staffel Nord Askania Bernburg 2:2 und machten nach dem 2:1-Heimerfolg den höchsten Titel, der in Deutschland in dieser Altersklasse vergeben wurde, perfekt. Und während sich die Spieler des Meisters immer noch umarmten, meinte der 1. Vorsitzende Dr. Martin Schneider: "Das war der größte Erfolg einer Nachwuchsmannschaft, seit es den 1. FC Zeitz gibt. Das Team hat Geschichte geschrieben."
Das Spiel begann wie gewünscht für die Elsterstädter. Man wusste, dass Bernburg mit einer Gewaltoffensive sofort den knappen Rückstand egalisieren wollte. Zeitz setzte auf Konter und tat das mit Bravour. Nach einem Einwurf von Ronny Ginter landete der Ball bei Andre Henze, der sah den startenden Torschützenkönig der Verbandsliga Eric Hackel. "Ich lief noch ein paar Schritte und zog von der Strafraumgrenze ab. Ich war mir sicher, der geht rein", erzählte der selbstbewusste Angreifer.
Zeitz führte 1:0 und schien zeitig alles klar zu machen. Henze scheiterte freistehend am Bernburger Torwart und nach zwanzig Minuten setzte sich Kai Pöhlitz auf der rechten Seite durch und überwand den zögernd auf der Linie stehenden Askania-Torsteher zum 2:0. Die körperlich starken Hausherren gaben nicht auf. Ihr rechter Stürmer traf vor der Pause zum Anschlusstor. Auch nach dem Wechsel stellten sich Jan Pierre Schneider und Steve Baumgarten gegen die gefährlichen zwei Stürmer der Bernburger zumeist mit Erfolg. War die Truppe um Libero Sebastian Selzer in Not, verhinderte der wieder großartig haltende Torhüter Jörg Ellmerisch mit tollen Paraden Gegentore. Aber der Hausherr kam zum 2:2. Mehr ließen die Zeitzer nicht zu, obwohl man die letzten Minuten ohne Stev Braun auskommen musste, der gelb-rot sah. Das war das letzte Spiel der Saison, für zwei Spieler das letzte für den 1. FC. Toni Schwager und Jan Pierre Schneider spielen nun für den HFC. Etwas Wehmut kam auf. Schneider: "Es war eine tolle Zeit."
Aufgebot Zeitz: Jörg Ellmerisch, Kevin Haschke, Andre Henze, Eric Hackel, Kai Pöhlitz, Benny Schönrich, Sebastian Selzer, Stev Braun, Steve Baumgarten, Ronny Ginter, Toni Schwager, Jan Pierre Schneider, Tommy Winkler, Benjamin Kohlisch, David Westhäuser.