Fußball Fußball: Wiederaufstieg ist das Saisonziel
Elster/MZ. - Die Elsteraner hatten am Montag Trainingsauftakt und werden in der Vorbereitungsphase dreimal in der Woche trainieren. Dazu kommt noch ein Trainingslager in Budweis vom 16. bis 22. Juli. Neben dem intensiven Training wird es auch zahlreiche Vorbereitungspartien geben. Gegner sind die VSG Oppin (15. Juli), Germania Wartenburg (23. Juli), Grün-Weiß Wolfen (26. Juli), FSV Luckenwalde (29. Juli), FSV Krostitz (2. August) und Grün-Weiß Piesteritz II (9. August). Offen ist ein Spiel am 12. Juli, wo der Gegner noch nicht fest steht.
Sicher hingegen ist, dass die Eintracht am 12. August im Landespokal auf den BSV Halle-Ammendorf trifft. Eine Woche später erfolgt ebenfalls vor heimischem Publikum der Punktspielstart gegen Blau-Weiß Klieken.
Damit hat sich Elster ein anspruchsvolles Programm in der Vorbereitungsphase auferlegt. Die Zielstellung für die Saison 2006 / 07 lautet eindeutig Wiederaufstieg in die Landesliga. Dazu hat sich die Mannschaft weiter verstärkt und gleichzeitig verjüngt. René Rosenberger (22 Jahre) aus Abtsdorf, Sven Holzmüller (18) aus Wartenburg, Stefan Hinkelmann (21) aus Piesteritz und Robert Winkler (22) aus Westerhausen, vorher Piesteritz, stehen als Neuzugänge im insgesamt 23 Spieler umfassenden Kader zu Buche. Robert Winkler wird allerdings erst im Oktober zur Mannschaft stoßen, da er zurzeit noch ein Praktikum in Oldenburg absolviert.
Ron Gütlein, Nico Pelz und Daniel Straub sind zum Saisonabschluss verabschiedet worden. Die beiden Erstgenannten bilden gemeinsam mit Sven Klebitz das Trainerdreigestirn für die Landesklasseelf. Vor allem im offensiven Bereich soll verstärkt gearbeitet werden, schließlich war Elster die Mannschaft in der letzten Landesligasaison, die die wenigsten Treffer erzielt hatte. Bei einer besseren Chancenverwertung wäre der Abstieg gar kein Thema gewesen.
Die Möglichkeiten besser zu nutzen, damit will die Eintracht in Süptitz beginnen. Mit attraktivem Angriffsfußball soll am Samstag ein Sieg erreicht werden.