1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: VfB krempelt die Mannschaft um

Fußball Fußball: VfB krempelt die Mannschaft um

Von Ralf Kandel 22.01.2008, 17:28

Sangerhausen/MZ. - Künftig spielen Torhüter René Hartleib, Abwehrspieler Marko Große, Mittelfeld-Akteur Robert Kalbus und Angreifer Ivaylo Ivanow beim VfB. Keeper Henri Trautmann (Hettstedt) und Angreifer Torsten Klaus (Nordhausen) verließen den VfB.

Bereits in Sack und Tüten ist die Verpflichtung von Ivaylo Ivanov. Der Bulgare wechselt von Rot Weiß Erfurt nach Sangerhausen. Der 24-Jährige absolvierte zuvor ein Probetraining beim HFC, und überzeugte dabei durchaus. Er war den Hallensern aber zu teuer. Jetzt soll der 2,02 Meter große Hüne den VfB aus dem Keller schießen. Der Bulgare kommt ablösefrei und wird vom VfB Sangerhausen für ein halbes Jahr ausgeliehen.

Ebenfalls trocken ist die Vertragsunterschrift von Torhüter Hartleib, der im "Tausch" für Trautmann vom FSV Hettstedt kam. Mit Marko Große kehrt ein Spieler zurück, der bereits im Friesenstadion für den VfB aktiv war. Unter Trainer Eberhard Vogel spielte der mittlerweile 35-jährige Routinier bereits beim VfB. Und das erfolgreich. Zählte er doch zu den zuverlässigsten Aktiven im Team. Der 35-Jährige, der mit Wacker Nordhausen bereits in der Regionalliga und Oberliga spielte, kommt von Bischofferode (Eichsfeld) und soll in der Abwehr zum Einsatz kommen. Das Quartett der Neuzugänge komplettiert Robert Kalmus. Der 20-jährige Mittelfeldspieler wechselt von Union Berlin II nach Sangerhausen und steht ebenso wie Große vor der Vertragsunterschrift.

Mit den vier Neuzugängen stehen VfB-Trainer Bernd Nemetschek endlich mehr Alternativen zur Verfügung. Wie nötig das ist, zeigte sich am Montag im Training. Kapitän Frank Schneider und Abwehrspieler Marcus Bäcker mussten die Übungseinheiten wegen Schmerzen abbrechen.

Trainerfrage ungelöst

Noch nicht gelöst wurde die Frage, wer künftig als Trainer der Landesliga-Elf fungieren soll. Die Liste der gehandelten Namen reicht von Andreas Bemmann, über Günter Gebser, Günter Dienemann, Stefan Kuhnert bis hin zu Igor Jadlos und Hendrik Lihsa.