Fußball-Turnier Fußball-Turnier: FC Sachsen Leipzig gewinnt den Zängler-Cup
Sandersdorf/MZ. - "Primäres Ziel ist es für uns, die Abstiegsränge in der Regionalliga zu verlassen", so Michael Walzel im Nachgang. "Bin trotzdem glücklich, mit meinen Jungs hier in Sandersdorf gewonnen zu haben", freute sich der Sachsen-Coach.
Diese hatten das Finale gegen den FV Dresden-Nord durch die Treffer seiner beiden Top-Torschützen Marko Schmidt (7) und Felix Bertolini (7) im letzten Moment gedreht. Die Halbfinals zuvor waren wie aufeinander zugeschnitten. Mit den beiden Kultclubs 1. FC Lok und FC Sachsen kam es zum gewünschten Leipziger Stadtduell. Beide Teams zeigten sich im gesamten Turnierverlauf für die spielerische Komponente verantwortlich. Die Leutzscher besiegten die blau-gelbe Konkurrenz aus Probstheida sicher und ungefährdet mit 4:1.
Im zweiten Halbfinale prallten die körperlich robustesten Mannschaften vom VfL Halle 96 und dem FV Dresden-Nord aufeinander. Die 96er gewannen bis dato alle Vorrundenpartien in der Staffel B, hatten aber beim 0:3 gegen die Truppe aus dem Dresdner Jägerpark keine Mittel. Insgesamt 88 Turniertore waren ein Zeichen dafür, dass der Ball lief. Das sehr gut leitende Referee-Team Ralf Wanderer und Gunnar Pratsch hatten großen Anteil daran.
Während Lok Leipzig dem VfL 96 vom Neunmeterpunkt mit 2:3 (1:1) den Treppchenplatz überließ, hatten die Landkreisvertreter ganz schlechte Karten. Ein 1:0-Sieg gegen Dessau 05 durch Florian Siegemund reichten Union Sandersdorf (5:9) bei schlechterem Torverhältnis zu Dessau (3:4) und Babelsberg (4:7) nur zur roten Laterne in der Staffel B.
Gleiches widerfuhr dem Zörbiger FC in der Staffel A. Der blieb bei einem einzigen Treffer durch Mike Lüdicke (1:18 Tore) gar ohne Punktgewinn und verlor am Ende im Spiel um Platz 9 mit 0:2 gegen den Gastgeber.
Endstand: 1. FC Sachsen Leipzig, 2. FV Dresden-Nord, 3. VfL Halle 96, 4. 1. FC Lokomotive Leipzig, 5. SV Schott Jenaer Glas, 6. SV Dessau 05, 7. SV Rot Weiß Weißenfels, 8. SV Babelsberg 03, 9. SG Union Sandersdorf 10. Zörbiger FC
Bester Spieler: Frank Richter (1. FC Lok Leipzig)
Bester Torhüter: Oliver Tomaschewski (Zörbiger FC)
Bester Torschütze: Felix Bertolini (FC Sachsen Leipzig)