1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: Trotz der Unterzahl lange Paroli geboten

Fußball Fußball: Trotz der Unterzahl lange Paroli geboten

25.08.2009, 16:38

WEISSENFELS/MZ/DITT. - Dabei mussten die gastgebenden Rot-Weißen trotz einer ansprechenden Mannschaftsleistung eine 0:2-Niederlage einstecken.

Die Schützlinge von Trainer Sebastian Thiele und Mario Landmann sahen sich bereits nach sieben Minuten mit 0:1 im Hintertreffen, als die Elbestädter einen Konter mustergültig nutzen konnten. Davon zeigten sich die Neustädter nicht geschockt. Sie ergriffen nun vermehrt die Initiative. Einige gute Möglichkeiten zum Ausgleich konnten nicht genutzt werden. Die Schüsse waren zum Teil zu überhastet und auch zu unplatziert. Die größte Chance zum 1:1 besaßen die Rot-Weißen in der 37. Minute. Da setzte sich Kevin Kalisch bis zur Grundlinie durch. Doch Dominic Landmann und auch David Schellknecht rutschten an seiner Eingabe knapp vorbei. Aufregung gab es kurz vor der Pause. In der 39. Minute zeigte der Unparteiische dem Weißenfelser Matthias Helber wegen Foulspiels die gelb-rote Karte.

In Unterzahl spielend, gaben sich die Rot-Weißen in der zweiten Halbzeit noch lange nicht auf. Sie bemühten sich aufopferungsvoll um das Ausgleichstor. Trotz einer tollen Moral fehlte dem jungen Team allerdings die nötige Durchschlagskraft sowie die zwingenden Momente. Dann hatten die Hausherren auch noch Pech, als Alex Jaworski mit einem Freistoß nur die Querlatte des Magdeburger Tores traf (49.). Besser machten es die Landeshauptstädter. Sie konnten in der 57. Minute einen erneuten Konter erfolgreich zum 2:0 abschließen. Auf der anderen Seite verhinderte ein weiterer Lattentreffer von Jaworski, dass die Neustädter zu einem Tor kamen und das Match wieder offen gestalten konnten (63.). So blieb es bis zum Schlusspfiff bei der Niederlage.

Die Mannschaft sollte den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern auf der gezeigten Leistung aufbauen. Mit neuem Selbstbewusstsein geht es zum Auswärtsspiel nach Stendal. Mit etwas mehr Cleverness lässt der erste Erfolg sicher nicht lange auf sich warten.

Rot-Weiß Weißenfels: Krumm, Bouloubasis, Teichler, P. Kopp, Helber, M. Kopp, Müller, Tänzler, Jaworski, Gänkler, Kalisch, Schlag, Schellknecht und Landmann.